Sonntag, 6. April 2014

Ein Entertainer auf dem Jakobsweg

Hallo Leute!

Auch wenn ich momentan aufgrund meines Nachwuchses (Labrador Paul ist endlich eingezogen) nicht mehr wirklich an den Computer komme, schreibe ich euch mal einen Bericht über das letzte Buch, was ich gelesen habe. Schließlich macht klein Paul (momentan 8 1/2 Wochen alt) zwischendurch immernoch lange Nickerchen. Da hab ich Zeit, die Häufchen aus der Wohnung zusammen zu klauben und auch mal ein gutes Buch zu lesen...

Diesmal ist's ein Buch, was momentan ganz weit oben auf den Bestsellerlisten zu finden ist, weil es im Fernsehen heiß diskutiert wurde...

Hape Kerkeling - Ich bin dann mal weg
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Daten
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Autor: Hape Kerkeling
Verlag: Malik
ISBN: 3-89029-312-3
Preis: 19,95€


Autor
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Diesmal vielleicht zunächst zum Autor, da es ja auch hauptsächlich um ihn geht, er ist die Hauptperson.

Hape (Hans Peter) Kerkeling wurde 1964 in Recklinghausen geboren und spricht fließend Spanisch, Italienisch, Französisch, Englisch und Holländisch, was ihm auf seiner sechswöchigen Reise auf dem Jakobsweg natürlich sehr weiterhilft.

Seit 1984 geht seine Karriere als TV-Entertainer steil bergauf. Bekannt wurde er vor allem mit Filmen wie "Das ganze Leben ist ein Quiz" oder "Willy und die Windsors".

Europaweite Bekanntschaft erreichte er mit seinem Auftritt als Königen Beatrix, der der echten Königin bei einem Staatsakt zuvorkommt.

In letzter Zeit hat er zahlreiche Shows bei RTL, wie Hape trifft (mit Figuren wie Horst Schlemmer) und als Moderator von "Lets Dance".


Über den Jakobsweg
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Schon seit dem Mittelalter pilgern Menschen von den Pyrenäen durch ganz Spanien bis Santiago, die wichtigste Wallfahrtsstätte Spaniens. Sie folgen den Muschelwegweisern. Durch die unterschiedlichsten Landschaften, vom Märchenwald bis zur Landstraße, von der Wüste bis hin zu den Pyrenäen. Alles ist dabei.

In Santiago ist das Grab des Apostels Jakob, man sieht immer im Fernsehen in der Kathedrale hängt ein riesiges Weihrauchfaß, was in jeder Messe über die Köpfe der Pilger geschwänkt wird.

Fürs Pilgern gibt es eine Urkunde und einen Ablass. Als Gepilgert gilt der Weg, wenn man die letzten 100km nach Santiago zu Fuß oder die letzten 200km zu Pferd oder mit dem Fahrrad zurückgelegt hat.

Jährlich machen sich Tausende auf den Weg, übernachten in vollen aber kostenlosen Pilgerherbergen auf der Suche nach Gott oder nach neuen Freunden...


Inhalt
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Hape Kerkeling sagt seinen Freunden einfach, er sei mal ein paar Wochen weg. Das war im Juni 2001. Aber er will als veränderter Mensch wiederkommen.

Hape Kerkeling fährt nach Südfrankreich und beginnt Saint-Jean-Pied-de-Port in den Pyrenäen eine lange Reise, zu Fuß quer durch Spanien. Es ist eine Reise, über 800km weit bis nach Santiago di Compostella zum Apostelgrab Jakobs.

Auf jeder Etappe hat er ein besonderes Erlebnis. Mal wird er von einem Peruanischen Schamanen begleitet, mal von Schnabbel, einer aufdringlichen Dame aus Remscheidt mit ihrem Mann. Mal fühlt sich Claudia aus Brasilien schon als potentielle Verlobte. Aber er trifft auch nette Menschen, die ihm sehr ans Herz wachsen, vor allem Anne aus England und Sheelagh aus Neuseeland, die ihn ein ganzes Stück seines Weges begleiten.

Mal wird er beinahe von ein paar angetrunkenen Jugendlichen unter seinem Hotelzimmer erschossen, kann aber noch grade so den Jungs einen Eimer Wasser über den Kopf schütten, mal rettet er Pepe, einen kleinen Hund.

Den ersten Teil seines Weges läuft er alleine, beschreibt immer wieder, wie er über Episoden seines Lebens nachdenkt.

Was vor allem für Schlagzeilen gesorgt hat, war ja seine Rückführung in ein früheres Leben als Mönch in einem polnischen Kloster, der von Nazis erschossen wurde. Die nimmt aber nur 2 Seiten ein. Er beschreibt, wie er berühmt wurde, wie er Zeuge wurde, wie eine Dame einem Herzinfarkt in einem Cafe erlitt und lässt den Leser erstaunlich nah an sich und seine Gefühle heran.

Er schreibt aber auch über seine Zweifel. Nicht nur einmal droht sein Unternehmen zu scheitern. Doch immer im richtigen Moment erhält er den richtigen Rat, sei es ein Musikstück oder auch ein netter Mensch, den er trifft, der ihn zum Durchhalten bewegt.

Und er schafft es tatsächlich. Nach 6 Wochen Wandern kommt er an und ist überwältigt von seinen Gefühlen...


Stil
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Das gesamte Buch ist im Stile eines Tagebuchs verfasst. Er schreibt auf, was am jeweiligen Tag passiert ist und am Ende eines jeden Kapitels folgt, was ich besonders schön finde, ein "Fazit des Tages", welches alles nochmal zusammenfasst, was Hape am jeweiligen Tag für sich aus den Erlebnissen herausgezogen hat.



Fazit
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Würde man den Medien glauben, dann bestünde dieses Buch nur aus der Rückführung ins frühere Leben (die Daniel Küblböck daraufhin natürlich auch gleich gemacht hat und der war ein bekannter von Jesus, was allerdings sehr viel weniger glaubhaft ist als die Rückführung von Hape).

Aber dieses Buch ist absolut lesenswert, weil Herr Kerkeling seinen Leser wirklich teilhaben lässt an seinen Gefühlen und Gedanken, an seiner Motivation, an seiner Freude und an seinem Leid. Und das kann man ja nicht von allen Büchern mit Biografischen Hintergrund behaupten.

Ich habe dieses Buch wahrhaft verschlungen. Man will am Ende von jedem Tag wissen, wie's denn nun weitergeht. Wirklich genial gemacht sind auch die Fazits für jeden Tag.

Das Buch ist übrigens gar nicht wirklich für den Leser bestimmt. Hape hat für sich seine Gedanken aufgeschrieben und das merkt man auch. Erst seine beiden Freundinnen haben ihn überhaupt auf die Idee gebracht, ein Buch draus zu machen.

Und das ganze mit viel Witz und ganz viel Gefühl...

Ich habe fast Lust bekommen, den Weg auch mal zu laufen. Es hapert allerdings noch an der Motivation. Vielleicht nächstes Jahr...

In diesem Sinne

Eure Anke


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen