Dienstag, 22. April 2014

[Rezension] Bankerpresser

Hallo Leute!

Heute darf ich euch mal wieder einen Thriller vorstellen...

Operation Blackmail
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^^^^
Autor: Jenk Saborowski
Verlag: Piper
ISBN: 3492264395
Preis: 9,99€


Inhalt
^^^^^^^^
Auf offener Straße wird in Paris eine Angestellte der Eurobank erschossen. Beinahe gleichzeitig trifft in der Zentrale in Frankfurt eine Erpressermail an. Der Erpresser fordert 500 Mio. Euro. Wenn nicht gezahlt wird, werden europaweit weitere Mitarbeiter sterben.

BKA und Europol sind überfordert, da sie keine grenzübergreifenden Kompetenzen haben. Daher wird die Spezialeinheit ECSB (Eurpean Council Special Branch) eingesetzt, eine hochgeheime Polizeiorganisation, die eben diese Ermittlungskompetenzen hat.

Hauptermittlerin ist Solveigh Lang, ein ehemaliges Hamburger Straßenkind, die als beste Ermittlerin überhaupt gilt. Sie hat Ausbildungen in Nahkampf und Spurensicherung und ist so eine Art Mischung aus Jason Bourne und James Bond. Der Leser lernt sie kennen, als sie gerade den Londoner Flughafen testen soll, indem sie ein eingefärbtes Gas in die Lüftungsanlagen einschleußen soll um einen Terroranschlag zu simulieren.

Solveigh reist nach Paris und findet dort schnell Hinweise auf einen russischen Auftragskiller. Gleichzeitig passiert in Italien der zweite Mord. Es wird klar, die Täter meinen es ernst. Und mit jedem Mord steigt der Druck auf Solveigh.


Solveig Lang - Reihe
^^^^^^^^
Es sind weitere Bücher rund um den ECSB und Agent Solveig Lang erschienen...

Operation Blackmail (ISBN 3492264395)
Biest (ISBN: 3492300936)
Argwohn (ISBN: 3492304206)

Alle drei Taschenbücher sind im Piper-Verlag erschienen.


Fazit
^^^^^^^^^^
Irgendwie muss ich ehrlich zugeben, so richtig meins ist der Agentenkram ja eigentlich nicht. Solche Hollywood-Filme alla Bourne oder Bond mag ich gar nicht. Aber dieser Roman hat mich irgendwie relativ schnell gepackt. Das liegt aber denke ich vor allem am extrem hohen Erzähltempo, das der Autor an den Tag legt, wodurch man das Buch kaum noch weglegen kann.

Das einzige, was ich manchmal ein bisschen unglaubwürdig finde, ist dass die Ermittlungen für das ECSB irgendwie so einfach wirken. Ich meine, gerade wenn so viele Sicherheitsmaßnahmen auf den Computern ausgeführt werden, warum ist es beispielsweise so einfach, den Rechner der Ermittlerin zu hacken? Gleichzeitig wird der Thriller nie müde zu betonen, dass europaweit agierende Polizeiorganisationen (etwa Europol) nicht genügend Kompetenzen haben, um solche Europaweiten Fälle zu betreuen.

Irgendwie hoffe ich, dass es die Polizisten auch so hinbekommen, miteinander zu kommunizieren, ohne dass Agenten rumrennen, die eine schwarze Kreditkarte haben, ohne Limit, um sich mal eben einen Jet oder ein Chanel-Kostüm zu bestellen.

Ich finde diesen Auftakt zur Solveigh Lang Reihe durchaus gelungen. Ein temporeicher und niveauvoller genauso wie unterhaltsamer Thriller, den man nicht weglegen kann, wenn es einen einmal gepackt hat.

Von mir gibt es 5 Sterne.

In diesem Sinne

Eure Anke


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen