Montag, 5. Dezember 2016

{Geschichte} Europa (Teil 1)


Hallo Leute!


Ian Kershaw gehört als Hitlerbiograf zu den bekanntesten Historikern, die sich mit dem 20. Jahrhundert beschäftigt haben. Sein aktuelles Werk ist eine Zweibändige Analyse des vergangenen Jahrhunderts - Band 1 ist nun erschienen.


Höllensturz



Daten

Autor: Ian Kershaw
Verlag: DVA
ISBN: 3421047227
Preis: 34,99€
Gebundene Ausgabe, 768 Seiten

Inhalt und Fazit

Der britische Historiker Ian Kershaw nimmt uns mit auf eine Reise in die erste Hälfte des 20. Jahrhunderts in Europa und liefert dabei ein rundum Panorama der kriegerischen Zeit. Er beginnt mit dem Vorabend des Ersten Weltkrieges. Was hat zu diesem Höllensturz geführt? Warum kamen die Ereignisse so, wie sie kommen mussten?

Er erzählt davon, wie die Welt an den Rande des Abgrunds gerückt und da erst mit dem Fall des Eisernen Vorhangs und dem Ende des Kalten Krieges wieder rausgekommen ist.

Thematisch behandelt Kershaw damit 4 große Säulen: Was hat in den Krieg geführt? Warum war der Konflikt mit Ende des Krieges nicht gelöst? Warum hatte Hitler die Chance, an die Macht zu kommen? Und was führte zum Konflikt zwischen Kapitalisten und Kommunisten? 

Dabei gelingt es Kershaw aufgrund seiner Erzählweise, Geschichte ohne komplexe Quellenfussnoten fundiert, aber einfach darzulegen. Er lässt kein wichtiges Thema aus. Der Deutsche Kaiser hat Allmachtsphantasien, überall keimt Nationalismus auf, es musste zu einem Krieg führen. Beängstigend ist dabei übrigens, wie sehr sich die Ereignisse derzeit wiederholen.

Ich persönlich finde die Herangehensweise sehr spannend. Viele derartige Werke enden mit der Kapitulation. Kershaw allerdings führt die Analyse weiter in das Aufkeimen des Kalten Krieges, die Aufarbeitung der Kriegsereignisse bis hin zur Gründung der BRD und der DDR.

Das Buch thematisiert, warum Europa in Wahrheit eine ganz großartige Idee ist und besagt, was passiert, wenn man sich in Europa nicht mehr so ganz einig ist.

Von mir gibt es klare 5 Sterne

In diesem Sinne

Eure Anke



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen