Mittwoch, 2. April 2014

Eine schwangere Nonne und eine Leprakranke

Hallo Leute!

Heut gibt's mal wieder einen neuen Bericht von mir... Da ich ja jetzt Ferien hab, da will ich doch wiedermal ein bisschen mehr für euch schreiben.

Heute geht's um einen Roman, den ich beim Stöbern bei buecher.de gefunden hab.

Todsünde
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Daten
^^^^^^^^^^^^^
Titel: Todsünde
Autorin: Tess Gerritsen
Verlag: Blanvalet (Taschenbuch)
ISBN: 3-442-36459-0
Preis: 8,95€

Inhalt
^^^^^^^^^^^^^^^^
Als die Gerichtsmedizinerin Maura Isles in ein Kloster in der Nähe von Boston gerufen wird, ahnt sie nicht, was sie erwartet. Es ist kurz vor Weihnachten und in der Kapelle des Klosters liegt die Leiche der jungen Nonne Camille. Sie wurde auf brutalste Art und Weise erschlagen. Eine weitere Nonne, die fast 70jährige Ursula, wird schwerst verletzt.

Gemeinsam mit Detective Rizzoli beginnt sie die Ermittlungen.

Bei der Autopsie stellt Maura fest, dass Camille erst kürzlich ein Kind geboren hat. Da kommt natürlich der Verdacht auf, dass der Vater auch der Mörder sein könnte.

Dieser aber zerschlägt sich fast, als das Kind im Klosterteich gefunden wird. Es starb bereits bei der Geburt, schwer mißgebildet.

Dann taucht eine zweite Leiche auf, eine Frau wird ohne Arme und Füße und ohne Gesichtshaut aufgefunden. Auf den ersten Blick keine Verbindung zu dem Nonnenfall.

Doch dann fällt Maura eine seltsame Diagnose auf. Lepra im Endstadium, eine Krankheit, die man so in Amerika nicht findet. Doch Schwester Ursula, die Schwerstverletzte im Krankenhaus, hat Jahre in Indien in einer Leprakolonie gearbeitet, die dann aber durch ein Massaker ausgelöscht wurde. Ursula kehrte als einzige Überlebende in die USA zurück... 


Hauptcharaktäre
^^^^^^^^^^^^^^^^^
Rizzoli
°°°°°°°°°
Die taffe Rizzoli ist Detective. Sie fühlt sich unattraktiv und ist zu allem Übel auch noch schwanger von einer kurzen Affäre mit einem FBI-Agenten, der dann später auch noch zum Ermittlerteam stößt.

Wahrlich ein Charakter mit Ecken und Kanten.

Sie vertraut sich mit ihrer Schwangerschaft niemandem an, nur die Ärztin Maura merkt es. Die Ermittlungen werden wie gewohnt fortgesetzt.

Maura
°°°°°°°°°
Maura wird hinter ihrem Rücken die "Königin der Toten" genannt. Sie ist die Gerichtsmedizinerin von Boston und bekommt eben nur die Leichen auf den Tisch...

Sie wurde vor 3 Jahren geschieden vom Chef einer Hilfsorganisation. Jetzt will er sie zurück... Und sie beginnt wieder eine neue Beziehung mit ihm anzufangen.


Autorin
^^^^^^^^^^^^^^^^
Tess Gerritsen war Internistin, bevor ihr mit dem Thriller "Kalte Herzen" der internationale Durchbruch gelang. Alle ihre weitere Medizinthriller wurden Bestseller. Sie lebt mir 2 Söhnen und ihrem Mann in Maine.


Fazit
^^^^^^^^^^^^^^^^^
Insgesamt ein gelungener Thriller allerdings mit Abstrichen. Ich finde die Lovestories um die Hauptfiguren etwas langwierig. Ganze Kapitel werden damit gefüllt, wie Maura mit ihrem Ex wieder anbandelt und wie Rizzoli die Schwangerschaft verdrängt, aber doch ständig an den FBI-Agenten erinnert wird. Das ganze so extrem auszumalen, etwas viel für einen Thriller. Ich meine, man will zwar mit den Charaktären mitfieber, da aber gleich in manchen Passagen einen Erotikroman draus zu machen, NAJA.

Rizzoli ist für mich etwas unglaubwürdig. Ich bin zwar selbst eine Frau mit Ecken und Kanten, aber soooo viele davon, das glaubt kein Mensch. Ich meine, natürlich müssen Frauen im hohen Polizeidienst taff sein, aber Rizzoli ist für mich etwas zu taff.

Und dann muss natürlich außgerechnet der FBI-Agent aus Washington anreisen und mitermitteln, von dem Rizzoli schwanger ist und dessen Anwesenheit Rizzoli vollkommen aus der Bahn wirft.

Die Storie ist interessant und spannend ausgestaltet, aber sie wirkt an manchen Stellen etwas sehr konstruiert. Nonne, die muss selbstverständlich mit dem Priester ein Kind haben... Ich denke, dass man insgesamt hätte mehr draus machen können!

Insgesamt vergebe ich diesmal nur 3 Sterne für eine durchaus spannende Storie (wenn man die nervenden Kapitel überschlägt. Man muss das Buch nicht unbedingt gelesen haben, aber es ist auch nicht so richtig schlecht.

In diesem Sinne

Eure Anke




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen