Mittwoch, 2. Dezember 2015

{Sachbuch - Psychologie} Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ihren Psychologen

Hallo Leute!

Psychologie ist schon ein spannendes Fach - und da sowohl meine Schwester (Psychologische Heilpraktikerin) als auch meine Schwägerin (studierte Psychologin) sehr eng mit dem Thema verbunden sind, sprang dieses Buch mir direkt ins Auge...

Der Tanz ums ich
^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^
Autor: Jens Bergmann
Verlag: Pantheon
ISBN: 3570552675
Preis: 14,99€
Broschiert, 240 Seiten


Mein Eindruck
^^^^^
Von Jahr zu Jahr spielt die Psychologie in unserer Gesellschaft eine immer größere Rolle - immer mehr Menschen gehen wie selbstverständlich zum Therapeuten. Wie gesagt, alleine in meiner näheren Familie gibt es 2 davon.

Das Buch versucht, sich kritisch mit diesem Thema auseinander zu setzen, die als Wissenschaft noch gar nicht so alt ist.

Zunächst erfolgt eine ausführliche Entstehungsgeschichte der unterschiedlichen Schulen der Psychologie die zum einen in der Psychoanalyse und zum anderen aus der "Vermessung der Psyche" bestand. Und kritisch geht Bergmann damit um, was aus den Ursprüngen geworden ist - eine Gesellschaft durchdrungen von Coachings und Psychotests, auf deren Basis ganze Karrieren aufgebaut sind oder an denen ebendiese gescheitert sind. Beziehungen werden auf Basis von psychologischen Forschungsergebnissen aufgebaut oder eben nicht. Sehr spannend empfand ich beispielsweise, dass der Erfinder des Intelligenzquotienten seine Erfindung schon zu Lebzeiten wahnsinnige Bedenken hatte, dass aus dieser Vermessungstechnik mehr Probleme entstehen könnten als dass sie beantwortet. Die frühen Psychologen haben ihre Arbeit also selbst schon weit kritischer gesehen als die Kollegen von heute. Auch Freud wäre wohl von der heutigen Interpretation der Psychoanalyse wenig begeistert.

Psychologie spielt in unserem Leben die Hauptrolle, ohne dass es uns bewusst ist - von der Anordnung der Lebensmittel im Supermarkt, die uns zum Kaufen animieren sollen bis hin zum Ehekrach - überall wollen Psychologen unser Handeln studieren und beeinflussen. Und unbewusst geraten wir damit immer tiefer in einen Strudel - die Psychologie überzeugt einen, dass etwas mit einem nicht stimmt und wo geht man hin? Zum Psychologen...

Entstanden ist dabei kein unreflektierter Rundumschlag eines von der Psychologie enttäuschten, sondern eine sachlich-kritische Auseinandersetzung mit einer Wissenschaft, der wir heutzutage viel Raum in unserer Gesellschaft und unserem Leben einräumen.

Es liefert in jedem Fall viele spannende Argumente für die weihnachtlichen Diskussionsrunden mit meiner Verwandtschaft...


Von mir gibt es klare 5 Sterne.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen