Freitag, 18. April 2014

[Rezension] Wien und seine weißen Pferdchen

Hallo Leute!

Wenn man fragt, welche Tiere mit Wien verbunden werden, bekommt man immer wieder zur Antwort "Die Pferde". Das bezieht sich aber nicht nur auf die berühmten Fiaker, sondern auch auf die stolzen weißen Lipizzaner aus der spanischen Hofreitschule.

Um dem Mythos mal ein bisschen auf den Grund zu gehen, habe ich mir dieses Buch besorgt...

Die Lipizzaner
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^^^^^^
Herausgeber: Elisabeth Gürtler und Barbara Sternthal
Verlag: Brandstätter
ISBN: 3850334236
Preis: 9,90€


Inhalt
^^^^^^^^^^
Die Geschichte der spanischen Hofreitschule reicht immerhin bis ins 16. Jahrhundert zurück. In diesem Buch geht es um die bewegte Geschichte des kulturellen Erbes, schließlich gibt es noch heute zahlreiche Aufführungen in der Hofburg.

So wird die Geschichte der Pferde und der Hofreitschule genauso erzählt, wie eben der heutige Alltag der großen, weißen Pferde von der Morgenarbeit bis zu den grandiosen Auftritten in der angeblich schönsten Reithalle der Welt. Auch aus der Kinderstube im Lipizzanergestüt Piber wird berichtet, die Pferde haben immerhin einen Stammbaum, der ins 17. Jahrhundert verfolgbar ist, auch dieser wird dargestellt. Auch einen echten Seniorenwohnsitz für altgediente Lipizzaner gibt es.

Eigentlich wird alles behandelt, was es über die stolzen weißen Pferde in der Hofburg zu wissen gibt.


Aufmachung
^^^^^^^^^^
Das Buch ist vor allem eines: wirklich schön bebildert. Von den wilden Fohlen, die über die Wiese tollen bis hin zu den vollständig ausgebildeten Pferden aus dem wohl berühmtesten Pferdeballett der Welt ist alles stimmig bebildert, viele Bilder entstanden natürlich in der prunkvollen Reithalle, aber sie zeigen auch, dass diese Pferde eben nicht nur zwischen den Ställen in der Hofburg (in die man übrigens durch ein Gitter schauen kann) stehen, sondern ihren Sommer immer auf einer saftigen Wiese verbringen dürfen.


Fazit
^^^^^^^^^^
Ich selbst habe es leider bisher noch nicht in die Hofreitschule geschafft (die Abendkarten sind eben auch richtig teuer) aber nach der Lektüre dieses Buches bin ich davon überzeugt, dass ich mir diese tollen Pferde irgendwann demnächst mal beim Training (Morgenarbeit) anschauen werde. Bisher habe ich sie nur ein oder zweimal in den Stallungen der Hofburg gesehen und muss sagen, wenn die Show nur halb so eindrucksvoll ist, wie in dem Buch versprochen, werde ich begeistert sein.

Das Buch stellt die Geschichte der Pferde wie auch das heutige Leben der großen, stolzen, weißen Pferde fundiert und detailliert dar. Es macht Lust, sie sich anzuschauen, vor allem nach den tollen Bildern. Ich als absoluter Pferdelaie (ich hab das letzte mal mit 7 auf nem Pony gesessen) konnte keine groben Fehler feststellen, das Buch ist informativ und einfach toll.

Von mir gibt es klare 5 Sterne.

In diesem Sinne

Eure Anke



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen