Dienstag, 22. April 2014

[Rezension] Eine wirklich tolle Reise...

Hallo Leute!

Im vergangenen Sommer waren wir für eine Woche in der Normandie. Den Reiseführer, den wir da mithatten, werde ich euch heute vorstellen.

Normandie
^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^^^^^^
Titel: Normandie
Autor: Ralf Nestmeyer
Verlag: Michael Müller
ISBN: 978-3-89953-563-1
Preis: 19,90€


Inhalt
^^^^^^^^^^

Zunächst einmal gibt es eine sehr ausführliche Einleitung, wo auf 91 Seiten alles wichtige vorgestellt wird, was man wissen muss, wenn man in die Normandie reist. Zunächst wird dabei der Landstrich ganz kurz vorgestellt mit seiner Geschichte - vor allem im 2. Weltkrieg hat die Region der Normandie ja große Schlachten erlebt.

Schließlich wird berichtet, wie man am besten mit dem Auto, Zug, Bus oder Schiff man am besten in die Normandie anreist und wie man sich dort am besten fortbewegt.

Auch Übernachten - wo am günstigsten schlafen - Essen und Trinken sowie die Freizeit wird ausführlich beschrieben. Wo kann man am besten reiten, wo ist das beste Segelrevier.

Unter A bis Z gibt es dann noch alle wichtigen Adressen, Informationen über Haustiere, welches Trinkgeld man geben sollte etc.

Als nächstes werden dann alle wichtigen Reiseziele vorgestellt:

Tal der Seine
Östlich der Seine
Westlich der Seine
Côte d'Albâtre
Côte Fleurie und Pays d'Auge
Caen und die Suisse Normande
Côte de Nacre und die Landungsstrände
Bayeux und Bessin
Halbinsel Cotentin
Orne

Jedes Kapitel beginnt dann immer mit einer Einleitung über den Landstrich. Dann gibt es eine Übersichtskarte mit den einzelnen Orten, die vorgestellt werden. Dann kommen wichtige Adressen von Hotels und Restaurants sowie Sehenswürdigkeiten und deren Öffnungszeiten. Dann werden die Orte im Text vorgestellt unter anderem auch mit Vorschlägen für Wanderungen.

Sehr positiv ist auch, dass eine 1:500000 Karte zum Herausnehmen und ausklappen dabei ist. Darauf sind alle großen Straßen verzeichnet. Mit dem Auto findet man sich sehr gut zurecht.


Aktualität
^^^^^^^^^^^^^^
Mein Buch ist die 1. Auflage von 2010. Wir waren im Sommer 2012 dort und ich muss sagen, alles hat so gepasst, wie es drin stand. Die meisten Preise haben auch noch gepasst, Adressen und Öffnungszeiten sowieso. Ein Restaurant war inzwischen geschlossen, aber das hat man nun einmal in 2 Jahren.


Aufmachung
^^^^^^^^^^^^^^^
Die Aufmachung ist absolut super. Ungewöhnlich ist allerdings, dass das Buch mit 420 Seiten "nur" 152 Farbfotos und 52 Übersichtskarten hat. Somit ist die Hälfte aller Seiten nur Text.

Dafür bekommt man aber ohne Ende Informationen, die auch alle wertvoll sind. Der Reiseführer ist eben ausführlicher als so viele von anderen Firmen, hat dafür aber weniger Bilder.


Fazit
^^^^^^^^^^^^^^^^
Ich mag die Reiseführer aus dem Müller Verlag immer mehr. Wir machen normalerweise immer Touren auf uns selbst gestellt, also ohne große Leitung, und vor allem reisen wir immer selbst mit dem Auto durch die Region. Und da kann es ja super hilfreich sein, wenn man etwas mehr an Informationen bekommt. Die Bilder reichen mir absolut aus. Man bekommt Vorschläge für Wanderungen.

Wir waren mit diesem Reiseführer absolut happy. Die Wanderung entlang der Kreideklippen waren absolut super. Auch unsere Tour insgesamt haben wir anhand des Reiseführers geplant. Es werden zwar keine Ganz-Touren vorgeschlagen, aber man kann super gut schauen, wie man am besten durch die Gegend fährt. Es liefert einfach alles, was man wissen muss.

Das Buch ist absolut klasse und sehr empfehlenswert, wenn man ein bisschen in der Normandie unterwegs ist.

Von mir gibt es ganz klare 5 Sterne!

In diesem Sinne

Eure Anke


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen