Dienstag, 1. April 2014

Äääääääääääääh was?

Hallo Leute!

Heute darf ich euch mal wieder ein Fundstück aus der Wiener Bibliothek vorstellen...

Seawas, Grüssie, Salamaleikum
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^^^^^^
Autor: El Awadalla
Verlag: Milena
ISBN: 978-3-85286-221-7
Preis: 16,90€


Inhalt
^^^^^^^^^
Die Wiener U-Bahn hat 101 Stationen. Zu jeder Station hat der Autor Dialoge zusammengetragen, wie man sie alltäglich in der Wiener U-Bahn hört. Zunächst entlang der U1 von Süd nach Nord, dann entlang der U2, U3, U4 und U6 (der Bau der U5 soll demnächst begonnen werden) kommt man so von Station zu Station durch Wien und hört Dialoge, die die Wiener Seele zeigen sollen.

Ich kann nichtmal zusammenfassen, was in den Dialogen so vorkommt. Es ist eben das, was man täglich in der U-Bahn so hört. Von Großmüttern, die Mütter ansprechen, warum die Kinder denn bei der Kälte Eis essen bis zum phantasievollen Kind, was in der U-Bahn einen Tiger entdeckt. Von Fussballfans, die vom Rapidspiel kommen bis zur Diskussion über Botox im 1. Bezirk ist einfach alles dabei.

Fazit
^^^^^^^^^^
Problem an dem ganzen Buch - Wienerisch gesprochen verstehe ich inzwischen schon zumindest halbwegs, aber aufgeschrieben versteht man als Nichtwiener nichtmal die Hälfte aller Pointen. Das Lesen ist super anstrengend und Dialoge auf solch "extremen" Wienerisch dass man gar nix mehr versteht, habe ich in 2 Jahren Wiener U-Bahn noch nie gehört. Da fallen einem eher die Jack-Wolfskin-Touris (ja, man erkennt den Wiener Touri in Wien wirklich meistens daran, dass er mindestens ein Kleidungsstück und einen Rucksack dieser Marke trägt) auf, die gerne drüber diskutieren, dass der letzte Malle-Urlaub ja viel cooler war.

Und selbst die Unterhaltungen, die man irgendwie versteht, sind nichtmal wirklich lustig... Ich hab kaum geschmunzelt, aber das ist sicher alles Geschmackssache, meinen Geschmack triffts nicht.

Das Buch spricht wohl wirklich nur den Wiener in Ansätzen an, der Nichtwiener, der sich unterhalten fühlen will, muss wohl erstmal einen ausgiebigen Sprachkurs besuchen - 2 Jahre hier leben reicht da nicht aus.

In diesem Sinne


Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen