Mittwoch, 2. April 2014

Mama, warum fliegt ein Flugzeug

Hallo Leute!

Warum hab ich mir dieses Buch gekauft???

Es hat mich natürlich schon immer wahnsinnig interessiert, was Einstein seinem Friseur so erzählte. Ging der Mann bei der Frisur überhaupt zum Friseur??? Aber wäre der nicht schon tot??? Nee, Scherz beiseite. Das Buch wurde bei bol.de empfohlen und da hab ich mir das mal auf gut Glück bestellt. „Was man sich im Physik-Unterricht nicht zu Fragen getraute“ stand in diesem Artikel. Na, ja ich hatte Physik damals wegen akuten Versagensängsten gerade abgegeben und dachte mir, vielleicht erklärt das Buch das alles einfacher...


Daten

Name: Was Einstein seinem Friseur erzählte – Naturwissenschaft im Alltag
Autor: Robert L. Wolke
Preis: 21 EUR
Verlag: Piper
Einband: Hardcover
ISBN: 3-492-04290-2


Inhalt

Kurz und knapp aber trotzdem detailliert erklärt Wolke Alltagsphänomene: Was macht den Eiswürfel trüb? Warum wird in den meisten Ländern rechts gefahren? Woher weiß die Seife, wo der Schmutz ist?

Diese Fragen werden aber nicht in einer hochwissenschaftlichen Sprache erklärt. Die Gedankengänge können leicht nachvollzogen werden, eben so, dass es auch der Friseur verstanden hätte. Das macht den Alltag in manchen Dingen doch um einiges verständlicher.

Wolke beschränkt sich aber nicht nur auf Erklärungen. Er schlägt auch zahlreiche Experimente vor, um die Erklärungen auch besser nachvollziehen zu können.

Da jedem Phänomen ein eigener Abschnitt gewidmet wird, kann man uninteressante Themen auch einfach überschlagen.

Auf verwandte Themen wird auch am Ende des jeweiligen Artikels hingewiesen, so dass man nicht lange nach den Dingen suchen muss...

Autor

Robert L. Wolke wurde 1928 in New York geboren. Er studierte an der Cornwall University in Ithaca Chemie und ist nun Professor für Chemie in Pittsburgh. Seine Forschungen konzentrieren sich aber nicht nur auf die Chemie, sondern auch auf die Physik.


Fazit

Es gelingt Wolke auf überzeugende Weise, hochkomplizierte Vorgänge einfach und verständlich rüberzubringen. Trotzdem geht er ziemlich genau auf die Vorgänge ein. Man weiß zwar hinterher noch nicht bis ins letzte Detail, wie etwas funktioniert, aber man weiß das, was viele andere nicht wissen. Das Buch lässt sich gut lesen. Teilweise beantwortet er sogar Fragen, auf die ich nie gekommen wäre, weil sie mir als selbstverständlich erschienen, oder weil man sich einfach irgendwann das Fragen abgewöhnt hat. Trotzdem überraschten mich die Antworten immer wieder aufs neue. Das Buch macht auf jeden Fall schlauer. Also: *****

Eure Anke



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen