Mittwoch, 2. April 2014

Wer bin ich wirklich?

Hallo Leute!

Heute gibt es nach langer Zeit mal wieder einen Romanbericht von mir... Dieses Buch habe ich über die Weihnachtstage gelesen und ich fand's echt gut, wie alle Bücher von Tess Gerritsen.


Schwesternmord
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Schwesternmord ist das Neueste von Tess Gerritsen, eine weitere Geschichte um Detective Jane Rizzoli und Gerichtsmedizinerin Dr. Maura Isles.





Daten zum Taschenbuch
^^^^^^^^^^^^^^^^
Titel: Schwesternmord
Autorin: Tess Gerritsen
Verlag: Blanvalet
ISBN: 3442366151
Preis: 8,95€


Autorin
^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Tess Gerritsen ist eine der bekanntesten und erfolgreichsten Krimiautorinen aus den USA. Ihre Thriller landen beinahe regelmäßig in den Bestsellerlisten.

Die studierte Medizinerin kann immer wieder ihre Fachkenntnisse in Romane wie die Chirurgin einfließen lassen.

Die gebürtige Kalifornierin lebt heute mit ihrem Mann und zwei Söhnen in Maine.

Inhalt
^^^^^^^^^^^^^^^^^
Maura Isles ist Gerichtsmedizinerin in Boston. Als sie von einem Kongress aus Paris nach Hause kommt, ist ein gigantischer Polizeiauflauf vor ihrem Haus. Auch ihre Kollegen sind schon vor Ort.

Jeder der sie sieht, ist schockiert, vielleicht auch überrascht, gleicht die Leiche, die vor ihrem Haus gefunden wurde, ihr doch bis auf's Haar.

Isles wurde als Kind adoptiert und die DNA-Analyse bringt den Beweiß: Anna Leoni war Mauras Zwillingsschwester. Maura beginnt immer mehr über ihre Schwester herauszufinden. Sie trifft auf Rick Ballard, einem Polizisten, der Anna vor etwas schützen wollte. Anna hatte ihren Namen geändert und ist von zu Hause weggegangen weil sie von einem Mann bedroht wurde.

Ballard und Maura finden auch heraus, wer die Mutter der Zwillinge ist: Amalthea Lank. Sie sitzt wegen eines Doppelmordes im Gefängnis und leidet an einer geteilten Persönlichkeit. Sie hat eine hoch schwangere Frau und deren Schwester getötet.

Unterdessen verschwindet die hochschwangere Mattie Purvis nach einem Streit mit ihrem Mann. Sie findet sich in einer Kiste unter der Erde wieder, versorgt mit Lebensmitteln. In Panik wartet sie auf die Niederkunft.

Maura kommt gemeinsam mit Jane Rizzoli, ebenfalls im achten Monat schwanger, auf eine Serie von toten oder verschwundenenen Schwangeren in den USA. Sie vermuten dass Amalthea mit einem Komplizen dahintersteckt...

Doch Amalthea sitzt im Gefängnis und ihr Komplize ist tot. Wer steckt also wirklich hinter den Morden? Und wer hat Anna Leoni wirklich getötet? Und kann Mattie Purvis noch gerettet werden?



Hauptfiguren
^^^^^^^^^^^^^^^^^
Maura Isles
Sie ist eine typische Wissenschaftlerin: Mutig und analytisch denkend. Trotzdem ist sie nach einer gescheiterten Ehe einsam, verliebt sich sogar ein wenig in einen Priester. Als der Tod ihrer Schwester eintritt, will sie sofort alles über sie herausfinden. Dabei scheut sie kein Risiko.

Die Figur ist Gerritsen bestens gelungen, man kann sich bestens in sie hereinfühlen...


Jane Rizzoli
Im achten Monat schwanger, schleppt sich Rizzoli durch die Handlung. Sie ermittelt dabei meist ohne Isles.

Diese Figur ist geprägt von einem Angriff eines anderen Serienmörders, des Chirurgen in "Meister" und "Chirurgin" und zudem vom ständigen Kampf, sich als Frau unter den Cops durchzusetzen.

Ebenfalls eine sehr gelungene Figur, wenn auch an manchen Stellen für mich etwas sehr Klischeebehaftet.


Rick Ballard
Der geschiedene Vater einer Tochter war in Anna  verliebt und verliebt sich fast folgerichtig in Maura. Der Cop tut alles, um Maura zu beschützen.


Mattie Purvis
Die schwangere Mattie wirkt bei der ersten Begegnung mit dem Leser etwas sehr naiv, wird doch in der Kiste immer cleverer und kämpferischer.

Sie gefällt mir ebenfalls gut...


Amalthea Lank
Der Schlüssel zu allem... Clever und Mörderisch und vielleicht Schizophren...

Aber wer ist Amalthea wirklich.

Insgesamt kann man sagen, dass es bei Tess Gerritsen keine perfekten Charaktäre gibt, wie man es sonst so kennt. Der Megaheld hat keine Fehler. Besonders Isles und Rizzoli haben immer ihre kleineren Macken und machen auch Fehler. Das lassen sie sympatisch wirken und das gefällt mir gut!

Stil
^^^^^^^^^^^^^^^^^
Der Stil ist für mich ein typischer Thrillerstil, wobei der Spannungsbogen sehr schön gespannt ist. Das Buch lässt sich sehr schön lesen.

Über Detailarmut kann man sich bei Tess Gerritsen auch nicht beklagen. Sehr schön finde ich dabei, wie Maura durch Annas letzte Wohnung streift und ihre Kleidung berührt und ihren Duft wahrnimmt. Das ganze unterstützt die Spannung perfekt wobei es aber auch nicht langweilig wird.

Es gelingt Tess Gerritsen, ihren Leser zu fesseln.


Fazit
^^^^^^^^^^^^^^^^
Mir gefallen solche Krimireihen ja immer besonders gut, sei es Alex Cross (James Patterson) oder Commissario Brunetti (Donna Leon), ich habe sie alle gelesen. Man findet bekannte, aber auch neue Figuren wieder... Sowas finde ich immer richtig gut.

Außerdem gefällt mir auch der Schreibstil von Tess Gerritsen. Wobei mir schon öfter dabei ein seltsames Ende aufgefallen ist. Das ist mir auch in diesem Buch vielleicht etwas zu weit hergeholt und zu überraschend. Ich will es nicht verraten aber man denkt nur, wie kommt man wohl auf sowas. Ich garantiere, dass 90% der Leser das Ende 100 Seiten vor Schluss nicht vorausahnen!

Insgesamt ist das Buch ein gelungener Thriller, wobei er aber an Der Meister nicht herankommt.

Für Thrillerfreunde ist Tess Gerritsen wirklich zu empfehlen! Ich habe die Bücher, die ich bisher von ihr gelesen habe, jeweils in etwa 3 Tagen gelesen, weil sie wirklich alle superspannend sind!

In diesem Sinne

Eure Anke


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen