Freitag, 25. April 2014

[Rezension] Lust auf Slow-Travel

Hallo Leute!

Da wir ja durchaus gerne verreisen, bekam ich neulich das folgende Buch in die Finger. Dieses Buch könnte einem helfen, ggf. die nächste Reise auszuwählen und macht nach einer Reise gleich wieder Lust auf die nächste...


101 Reisen für die Seele
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^^^^^^^^^^
Autoren: Daniela Knebel, Andrea Lammert
Verlag: Iwanowski's
ISBN: 978-3-86197-011-8
Preis: 12,00 € (D), 12,30 € (A)


Fazit
^^^^^^^^^^^^^^
Dieser kleine Reiseführer entführt einen zu Zielen rund um die Welt. Allerdings landet man hierbei kaum in Metropolen. Zwar sind München und Hamburg verzeichnet, der Großteil der Ziele liegt aber fernab von den Großstädten. Denn dieser Reiseführer hat sich größtenteils eins zum Ziel gesetzt:

Er stellt 101 Orte der Ruhe und Besinnung vor, Orte, an denen man sich vom Alltagsstreß ein wenig entfernen kann. Orte, an denen man sich erholen kann, ohne dass man in den Urlaubs-Freizeitstreß gelangt, ohne dass man 100 Sehenswürdigkeiten an einem Tag abhandeln muss.

Der Fokus bei den 101 beschriebenen Zielen liegt mit 51 Zielen in der näheren Umgebung, in Europa. Weitere 30 in Afrika, Amerika, Asien und Australien. Die letzten 20 Ziele beschäftigen sich mit besonderen Kraftorten und mit besonders tollen Spas.

Im Anhang gibt es dann noch ein spannendes Interview mit einem Berliner Stadtführer über Auszeiten in Berlin und mit einer Reiseleiterin über Auszeitreisen in Namibia. Außerdem gibt es einen Psychologen, der sich über Auszeiten in der Natur äußert.


Aufmachung
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Das Buch ist wirklich schön. Jedem Reiseziel wird eine farbig bebilderte Doppelseite gewidmet mit jeweils 1-2 Farbfotos, die die Atmosphäre perfekt einfangen und gleich in Zusammenarbeit mit dem Text begründen, warum dieser Ort perfekt ist zum Ausspannen. Außerdem gibt es einen kleinen Hinweis für Aktivitäten und einen Kasten über Anreise, Hotelempfehlungen und einer Kontaktadresse für Infos.


Fazit
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Das Buch ist natürlich kein Reiseführer im klassischen Sinne. Aber als Anregung für die nächste Reise ist es allemal etwas wert. Vor allem funktioniert es endlich auch mal, meinen Verlobten von einer etwas entspannteren Reise zu überzeugen als immer Powersightseeing in der Großstadt. Anhand dessen, dass ich erst 2 der 101 Orte bereist habe und für die nächste Reise nach Peru auch nur 3 Tage in Cusco veranschlagt sind) sehe ich immer wieder, wie wenig ich bisher von der Welt gesehen habe.

Endlich gibt es mal ein Buch, was mich in meiner Slow-Travel-Hypothese unterstützt. Man kann auch entspannt die ganze Welt bereisen. Das Buch macht richtig Lust, sofort in den Flieger zu steigen und den Streß hier in Wien zu lassen. Sei es beim griechischen Tanzkurs in Karpathos oder beim Meditieren in der Lüneburger Heide.

Meine Schwiegermama, ihreszeichens immer auf Power-Ich-muss-ganz-viel-sehen-Reisen bekommt das Buch von mir zum Geburtstag. Vielleicht nimmt sie es als Anregung dafür, es vielleicht auch mal ein bisschen ruhiger angehen zu lassen...

In diesem Sinne

Eure Anke



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen