Mittwoch, 2. April 2014

Meine Griechenland-Rettungsaktion (31)

Hallo Leute!

Bevor wir nach Griechenland gefahren sind, haben wir uns gewohnheitsmäßig einiges an Info-Material bestellt. Darunter auch das folgende Buch...

Marco Polo Griechenland - Festland
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^^^^^^
Autor: Klaus Bötig
Verlag: Mairdumont
ISBN: 3829704224
Preis: 12,50€


Inhalt
^^^^^^^^^^^^
Da unser Aufenthalt auf dem Griechischen Festland nur kurz war - nur die Stops in Athen und in Delphi sind auf dem eigentlichen Festland, hatten wir nicht allzu große Ansprüche. Allerdings wird die Peloponnes in diesem Reiseführer mit eingeschlossen, obwohl sie dank des Kanals von Korinth kein direkter Bestandteil des Festlandes, sondern eine eigene Insel ist.

Wie bei Marco Polo Reiseführern so üblich, beginnt alles mit den "Insider-Tipps" und die "Highlights" wo alle "Must Sees" aufgeführt sind. Das finde ich aber bei einem Reiseführer, der ein so großes Gebiet abdeckt, nicht so sinnvoll, da wir alleine auf der Peloponnes in 2 Wochen 1000 km gefahren sind. Wenn man die am Ende alle abdecken will, sind das vermutlich noch wesentlich mehr Kilometer.

Als nächstes werden alle wichtigen Bereiche abgedeckt, etwa eine Art Jahresplaner, also wann und wo irgendwelche Festivals stattfinden usw. Außerdem gibt es hier einen Bereich "Essen und Trinken" und einen Bereich "Shopping", wo die besten Restaurants und Shoppingmeilen gezeigt werden. Auch darum, was der Grieche isst und wann er isst wird kurz beschrieben.

Als nächstes werden alle wichtigen Städte abgehandelt, geordnet nach Regionen:

Athen & Attika
Makedonien & Trakien
Epirus
Thessalien
Mittelgriechenland
Peloponnes

Alle wichtigen Sehenswürdigkeiten werden beschrieben, die wichtigsten Orte werden auch im Bild gezeigt. Dabei sind allerdings manche Werte, etwa die Öffnungszeiten oder die Eintrittspreise sind nicht mehr ganz aktuell - Allerdings ist das Erscheinungsjahr 2008.

Am Ende werden noch ein paar wichtige Tipps gegeben. So gibt es etwa einen kleinen Sprachführer und einen Reiseatlas. Auch ein paar Touren werden gezeigt, die allerdings für einen Urlaub zu klein, für einen Tag zu viel sind und wenn man alle Touren machen will, muss man einen Tag für den Transfer einrechnen.


Fazit
^^^^^^^^^^^^^^^^
Ich habe immer ganz gerne die Marco Polos gekauft, weil sie kurz und kompakt informieren. Aber schon in der Normandie habe ich gedacht, dass das ganze nicht so optimal ist. Ein Reiseführer, der ganz Griechenland abdecken will, muss wohl ein paar mehr Seiten haben.

Der Atlas ist absoluter Murks, da alle wichtigen Städte irgendwo auf einer Naht liegen. Was mich aber am meisten geärgert hat, sind die Fehler bei den Eintrittspreisen und bei den Öffnungszeiten. Es wäre ja nicht schlimm, wenn es um eine Stunde geht, aber in Athen standen wir morgens vor verschlossenen Türen, obwohl drin stand, Samstags von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Auch die Eintrittspreise stimmen überhaupt nicht mehr.

Ganz nett sind die vielen Fotos, aber wer einen längeren Griechenlandtrip plant, sollte sich einen anderen, aktuelleren Reiseführer kaufen. Wer einen Trip in eine der Regionen - z.B. die Peloponnes - plant, sollte sich einen Spezialreiseführer für die Region kaufen. Für uns war er gut für die beiden kleinen Stops, für den ganzen Trip wäre mir das absolut zu wenig gewesen, für die Peloponnes hatten wir aber auch einen anderen Reiseführer.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen