Freitag, 4. April 2014

Ver - Blender

Hallo Leute!

Manchmal glaubt man, Job ist Krieg...

Blender- Warum immer die Falschen Karriere machen
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^


Daten
^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Autor: Roman Maria Koidl
Verlag: Hoffmann und Campe
ISBN: 3455502180
Preis: 16,99€


Inhalt
^^^^^^^^^^^^^^^^^
Wer kennt das nicht, während man sich selbst totarbeitet und keinen Schritt vorwärts kommt, redet der Kollege dem Chef immer nach dem Mund und wird befördert und steigt immer höher. Dieses Buch will erklären, warum das genau so ist.

Das Buch gliedert sich grob in 5 Teile...

Unter "Blender auf der Karriereleiter" werden die sogenannte Blender - also Menschen die eigentlich nicht viel können - auf verschiedenen Stufen der Karriereleiter beschrieben. Dabei lernt man unterschiedliche Typen von Karrieremenschen kennen - von der "Pussy" gleichbedeutend mit Weichei bis zum "Wir müssen mal Mann" wird alles vorgestellt.

Im nächsten Teil werden die Typen vorgestellt, die eben keine Karriere machen. Im Zusammenhang damit werden die "Leistungstöchter" vorgestellt, die schon von Kindesbeinen auf Karriere getrimmt werden.

Im nächsten Kapitel wird aus psychologischer Sicht erklärt, warum immer die Falschen Karriere machen.

Am Ende kommen dann noch 7 Strategien gegen Blender:

1. Männliche Manipulation
2. Mobbing und Machtspiele
3. Netzwerke und Buddy-Building
4. Chuzpe haben
5. Kinder, Karriere, Kontrolle
6. Karriere ohne Kerl
7. Blendern begegnen.

Was sich hinter den jeweiligen Strategien verbirgt, verrate ich an der Stelle nicht.

Am Ende wird der Autor dann noch einen kleinen Trost los für alle, die ständig irgendwelchen Blendern auf den Leim gehen.


Fazit
^^^^^^^^^^^^^^
Zunächst einmal - das Buch kommt ohne Illustrationen aus, weshalb ich mir das Kapitel über die Aufmachung erspare. Das Taschenbuch wirkt sehr hochwertig.

Das Buch ist relativ amüsant, aber nicht wirklich ein Ratgeber für die Karriere, sondern viel mehr eine Demontage aller sogenannten Blender. Es zeigt Strategien auf, die vor allem entlarvend wirken. Es demontiert all die Schaumschläger und Arschkriecher.

Somit richtet sich das Buch vielleicht eher an die Chefs, als an diejenigen, die von den Chefs immer übersehen werden.

Das einzige, was mir an dem Buch sehr schwer fällt, ist die Einteilung in 2 Gruppen - intregante Männer und leidende Frauen. Und ich denke, die meisten werden mit mir übereinstimmen, dass es eigentlich mehr Pöstchenjagende intregierende Frauen gibt als Männer. So ist das ganze für mich leider wiedermal ein bisschen zu Klischee behaftet - aber witzig sind die Stories trotzdem. Wenn auch anders als gedacht.

In diesem Sinne

Eure Anke


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen