Mittwoch, 2. April 2014

Umgang mit dem etwas anderen Haustier

Hallo Leute!

Ein Buch, auf das ich über buecher.de aufmerksam geworden bin, stellt eine perfekte Überleitung zu den Berichten dar, die ich demnächst einstellen werde... Es sind nämlich endlich einige Kategorien eingestellt worden in der Spate Biologiebücher. Und ich hab nach dem Buch meinen Schweinehund überwunden und mal wieder mit dem Lernen angefangen... Aber keine Angst, es kommen nicht nur Biologie-Berichte... Ich arbeite auch noch an diversen Berichten über TV-Sendungen und DVDs.

So zähmen sie Ihren inneren Schweinehund
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Titel: So zähmen sie Ihren inneren Schweinehund! – Vom ärgsten Feind zum besten Freund
Autor: Marco von Münchhausen
Verlag: Pieper
ISBN: 3-492-23961-7
Preis: 9,90€


Inhalt
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Wer kennt das nicht? Der Arzt hat einem Sport empfohlen. Man hat sich auch schon die nötigen Sachen gekauft, sogar die ganz teuren Laufschuhe... Aber dann läuft man vielleicht doch nur einmal und dann bleibt man nach der Arbeit doch lieber auf dem Sofa, schläft morgens lieber eine Stunde länger, anstatt zu laufen...

Oder ein unangenehmes Telefongespräch mit dem Chef wartet, man will die Garage aufräumen. Es gibt viele Situationen, bei denen man doch lieber nichts macht anstatt zu reagieren.

Und genau an diese Leute wendet sich dieses Buch. Der Kongress der Schweinehunde ist nämlich sehr schockiert, weil die Menschen Nachforschungen angestellt haben und ein Buch über ihre Tätigkeit und vor allem über ihre Tricks, wie sie es immer schaffen, die Vorhaben der Menschen zu verhindern.

Im ersten Teil des Buches beschreibt der Autor zahllose Situationen, in denen der Schweinehund aktiv wird, sei’s im Job, sei’s beim Aufräumen, sei’s in der Gesundheit, sei’s im Sport. Jeder erkennt sich irgendwo wieder. Und jeder erlebt diese Situationen im täglichen Leben. Und jeder Schweinehund ist anders, er passt sich seinem „Herrchen“ oder „Frauchen“ an und hat mehrere Tätigkeitsbereiche, in denen er besonders gerne agiert. In diesem Teil gibt es sogar eine Art „Psychotest“ für innere Schweinehunde, bei denen man herausfinden kann, wie der eigene Schweinehund agiert!

Im zweiten Teil werden die verschiedenen Tricks der Schweinehunde erläutert. Der einfachste Trick ist, dass er unerkannt bleibt. Und so lange der innere Schweinehund unerkannt bleibt, kann er auch ungestört agieren. 20 kurze Merksätze zeigen auf, wie der Schweinehund das alles macht, z.B. Nr. 15 „Die Ablenkung ist der erste Schritt auf dem Weg zur Zielverfehlung“.

Auch hier gibt es wieder zahlreiche Tabellen und leichte Tests, mit denen die jeweiligen Schweinehunde agieren.

Im 3. Teil wird schließlich gezeigt, wie man den inneren Schweinehund „vom ärgsten Feind zum besten Freund“ machen kann, wie man den inneren Schweinehund „zähmt“. Es gibt wieder wichtige Merksätze, diesmal aber in positiver Art, z.B. „Der entscheidende Schritt ist, dass sie sich einer Herausforderung stellen, nicht unbedingt der Erfolg“. Der Autor weist allerdings auch drauf hin, dass der Schweinehund niemals ganz zu besiegen ist. Allerdings lässt sich durch diese Tricks besser mit ihm leben!

Sehr schön sind auch die Illustrationen von Gisela Aulfes gemacht. Sie zeigen Bilder vom „Schweinehund“, von einem Schwein also, dass immer wieder in die verschiedenen Situationen reinplatzt, immer mit einem breiten Grinsen, als wollte er sich über einen lustig macht.

Autor
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Marco von Münchhausen wurde 1956 geboren. Er ist promovierter Jurist und Rechtsanwalt und verlegt innovative Lernmaterialien und leitet Managementseminare. Näheres unter www. Vonmuenchhausen.de!

Fazit
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Das Buch ist keines der üblichen psychologischen „Selbsttherapiebücher“. Es beruht darauf, dass man sich zuerst einmal selbst in den geschilderten Situationen. Erst muss man erkennen, dass man einen Schweinehund auch in sich hat und dann wird darüber berichtet, dass man auch mit dem Schweinehund leben kann, ohne dass er einem ständig Knüppel zwischen die Beine wirft.

Die Tricks sind im Prinzip verdammt einfach, wenn man erst einmal drauf kommt. Die Lebensqualität steigt wirklich! Es ist so viel einfacher, Ziele mit einem gezähmten Schweinehund zu erreichen!

Das Ganze klingt doch gerade etwas langweilig. Ist es aber nicht. von Münchhausen schreibt in einem sehr schönen, lockeren Stil, bei dem ein gelegentliches Lächeln nicht ausbleibt. Die Inhalte werden super vermittelt, so dass es jeder Grundschüler es schon versteht!

So wird nicht nur das Lernen leichter, sondern auch das Leben. Das Buch ist also wirklich absolut LESENSWERT! Ich kann nix anderes als 5 Sterne geben!

Mein Schweinehund ist jetzt gezähmt!!!!!!!!!!

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen