Sonntag, 6. April 2014

Spannend, spannender Wallander

Hallo Leute!

Heute stelle ich euch erneut einen tollen Thriller vor...

Heute soll es um ein Buch eines meiner Lieblingsautoren gehen:



Henning Mankell - Der Mörder ohne Gesicht
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Kurt Wallander ist Kommissar bei der Ystader Polizei (Ystad liegt in Südschweden). Er ist gerade von seiner Frau verlassen worden, er hat große Probleme mit seiner erwachsenen Tochter Linda und bei seinem alleine lebenden Vater nimmt die Verwirrtheit immer weiter zu.

Genug Sorgen, könnte man meinen. Dann aber passiert auch noch ein seltsamer Doppelmord an einem älteren Ehepaar auf einem einsamen Bauernhof. Die Nachbarn finden den Mann grauenvoll zugerichtet. Seine Frau sitzt auf dem Boden, völlig entkräftet, mit einer Schlinge um den Hals. Sie kann den Beamten noch einen letzten Hinweis geben bevor sie stirbt. Sie wiederholt mehrfach das Wort "Ausländer".

Aus Angst vor rechtsradikalen Anschlägen soll dieser Hinweis zunächst nicht an die Öffentlichkeit gelangen. Doch durch ein Leck im Präsidium kommt es doch im Fernsehen. Es kommt zu zahlreichen Anschlägen, u.a. zu einem Mord an einem Somalier, der mit einer Schrotflinte erschossen wird. Und schon hat Wallander seinen zweiten Fall.

Zwischenzeitlich kommt es zu immer mehr Hinweisen, dass der Bauer einen unehelichen Sohn hatte, dessen Mutter er immer wieder bezahlen musste.

Aber wer war nun der Mörder? Was hat der Hinweis "Ausländer" zu bedeuten? Wer ist schuldig am Mord an dem Somalier? Fragen über Fragen.

Und zwischendurch muss sich Wallander immer wieder seinem Privatleben stellen. Ist seine Ehe noch zu retten? Was wird mit seinem Vater? Kann ich eine Beziehung mit einer Staatsanwältin eingehen?


Meine Meinung
^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Das Buch ist das erste für mich eines der besten, aus der Kurt Wallander-Reihe. Spannung pur, von der ersten bis zur letzten Seite.

Vor allem der Bezug auf das Privatleben Wallanders macht das Buch lesenswert. Endlich einmal ein Polizist, der kein perfektes Privatleben hat, sondern mit alltäglichen Problemen zusätzlich zu den Verbrechern zu kämpfen hat.

Ich habe das Buch angefangen und konnte es kaum weglegen. Das lässt sich wirklich mal an einem Tag (vielleicht am Strand) locker lesen!

Das einzige, was mich ein wenig nervt, ist, dass auf jeder Seite mindestens 5mal Kurt Wallander geschrieben wird. Das ist einfach ein kleines Stilproblem, was sich aber in späteren Mankell-Romanen gibt!

Fazit
^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Schön spannend und spannend schön. Einfach ein Spitzenkrimi!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen