Freitag, 7. November 2014

[Rezension] Eine echte Liebeserklärung

Hallo Leute!

Heute darf ich euch ein ganz besonders schönes Buch vorstellen, das meine Erwartungen bei weitem übertroffen hat...

Stadtgespräche aus Leipzig
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Das Buch gehört zur "Stadtgespräche" Reihe, die aus verschiedenen deutschsprachigen Städten erschienen ist.

Daten
^^^^^^^^^^^^
Autoren: Lene Hoffmann und Volly Tanner
Verlag: Gmeiner
ISBN: 978-3-8392-1634-7
Preis: 14,99€



Inhalt
^^^^^^^^^^^^
In diesem Buch stellen die Leipziger selbst ihre Stadt vor. So begleiten wir Markus Böhme in seine Lieblingskneipe oder Alex Huth auf einen Aussichtsturm über der Stadt gemeinsam mit einer Flasche Rotwein. Wir besuchen die Gründerin eines Vereins, der den Straßenkindern von Leipzig hilft, treffen eine junge Forscherin vom Max-Planck-Institut und eine junge Theaterschauspielerin.

So erlebt man verschiedene Seiten der Stadt Leipzig, die man so nicht kennenlernen würde.


Fazit
^^^^^^^^^^^^
Zugegeben, als ich den Titel las, hatte ich irgendwie etwas anderes im Sinn - nämlich irgendwas in die Richtung Mundart. Und solche Bücher sind meistens eher doof, vor allem, weil man alles laut lesen muss, um den Sinn und den Humor dahinter zu verstehen.

Daher hat mich das Buch sehr positiv überrascht. Prominente und weniger prominente Menschen kommen zu Wort und so entsteht ein sehr liebevoller Guide, der ein Niveau erreicht, den Marco Polo nie erreichen kann. Ich bin selbst nicht aus Leipzig und war auch noch nie da. Aber nach der Lektüre dieses Buches habe ich richtig Lust, hinzureisen, abends ein Wein auf dem Aussichtsturm zu genießen und den Sonnenuntergang zu schauen.

Das Buch stellt aber auch die unterschiedlichsten Menschen vor, die eine Verbindung zu Leipzig haben. Vom "Prinzen" Sebastian Krumbiegel, der in Leipzig geboren wurde, bis hin zur sozial engagierten Ansprechperson für Straßenkids oder die Gothik-Tagesmutter ist alles dabei und auch das zeigt Seiten einer Stadt, die sehr sympathisch wirkt und die man gerne kennenlernen möchte.

Dabei helfen auch die wirklich tollen Bilder.

Ich jedenfalls freue mich schon, Leipzig irgendwann mal persönlich kennenzulernen. Obwohl ich nach dem Buch schon ein bisschen das Gefühl habe, sie zu kennen.

In diesem Sinne

Eure Anke



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen