Dienstag, 19. April 2016

{Medizin - Verdauung - Wissenschaft} Eklich - aber interessant

Hallo Leute!

Die humorvolle Darstellung diverser medizinischer Themen ist ja durchaus en vogue - "Darm mit Charme" von Giulia Enders kennt wohl jeder. Und dem gleichen Thema widmet sich auch die amerikanische Autorin Mary Roach.


Schluck - Auf Entdeckungsreise durch unseren Verdauungstrakt
^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^
Autorin: Mary Roach
Verlag: DVA
ISBN: 3421046409
Preis: 14,99€
Broschiert, 384 Seiten


Inhalt
^^^^
Gleich zu Anfang gehen wir mit der amerikanischen Autorin Mary Roach auf eine Reise durch den Verdauungstrakt - mit einer Miniaturkamera verfolgt man den Weg der Nahrung durch Magen und Darm.

In den folgenden 17 Kapiteln stellt die Autorin all die unangenehmen Fragen rund um den Verdauungstrakt - was riecht man genau beim Essen? Warum wirkt Spuke desinfizierend obwohl doch so viele Bakterien drin sind? Warum verdaut der Mensch sich nicht selbst? Warum bläht sich eine Leiche auf? Und die wichtigste Frage: Woran ist Elvis Presley wirklich gestorben?

Humorvoll und fundiert recherchiert berichtet Mary Roach über all die Fragen zur Verdauung, die wir uns bisher nicht zu fragen getraut haben. Beispielsweise warum ein Furz komisch riecht und warum man manchmal k**** muss.


Fazit
^^^^
Hmmmm - was soll man sagen. Wenn man "Darm mit Charme" gelesen (oder wie ich gehört) hat, kann einem beim Thema Darm wohl ohnehin nicht mehr viel schocken.

Leider allerdings muss man sagen, dass die Deutsche Ärztin das Thema wesentlich interessanter und witziger herüberbringt wie die Amerikanische Wissenschaftsautorin. Das liegt wohl vor allem daran, dass die Ärztin auch ohne große vorherige Recherche weiß, wovon sie spricht. Daher hat sie sich auch auf eine tatsächliche Einführung in das Thema beschränkt. Roach jedoch nimmt etwas weit hergeholte Themen her - etwa die Frage, ob ausführliches Kauen die Staatsverschuldung beseitigen kann. Der teils derbe Fäkalhumor passt zwar, ist aber weit weniger Lustig als der aus "Darm mit Charme" - vermutlich hat das Ganze durch die Übersetzung etwas verloren - oder vielleicht übertreibt sie auch manchmal ein bisschen mit dem "Ekelfaktor" der Verdauung.

Insgesamt ist das Buch informativ und auch ganz witzig geschrieben - den Vergleich mit "Darm mit Charme" geht aber klar zu Gunsten des Buches von Giulia Enders aus. Daher kann ich nicht mehr als 3 Sterne geben.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen