Dienstag, 17. September 2013

Erzherzöge habens schwer



 Hallo Leute!

Wenn man in Wien lebt, verspürt man irgendwann eine gewisse Faszination für die Siiiissssssssssiiiiii, die man eben aus den Romy Schneider Filmen kennt. Schnell lernt man, dass diese romantisierte Figur eigentlich ganz anders war. Besonders tragisch war das für ihre 4 Kinder.


Sisi's Kinder - Leben im Schatten einer exzentrischen Mutter
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^^^^^^^^^^
Titel: Sisi's Kinder - Leben im Schatten einer exzentrischen Mutter
Autorin: Hanne Egghardt
Verlag: Kremayr & Scheriau
ISBN: 3218008255
Preis: 22,95€


Inhalt
^^^^^^^^^^^^^^
Im ersten Teil wird uns Sisi kurz vorgestellt, das junge Mädchen, was eine relativ unbeschwerte Kindheit hat, dann aber im Alter von nur 15 Jahren mit dem österreichischen Kaiser Franz Josef verheiratet wird. Es wird berichtet von der Situation mit der allüberstrahlenden Schwiegermutter Erzherzögin Sophie.

Dennoch ist das junge Paar einigermaßen glücklich miteinander, Sisi wird allerdings zunehmend unglücklich. Besonders belastend ist die Situation während Sisis erster Schwangerschaft. Die Schwiegermutter reißt die Erziehung der kleinen Sophie vollständig an sich, Sisi darf sie nur mit Einverständnis der Schwiegermutter sehen. Mehr und mehr wird sie ihrem Einfluss entzogen.

Dann werden die Kinder einzeln vorgestellt. Zuerst die kleine Sophie, die von Erzherzögin Sophie erzogen wird. Sisi schafft es aber gelegentlich, sich gegen die Schwiegermutter durchzusetzen. Besonders als sie erneut schwanger ist mit der kleinen Gisela. Sie nimmt die beiden Kinder mit nach Ofen (heute Buda), wo beide Kinder schwer erkranken. Doch die kleine Sophie ist eh schon geschwächt und stirbt. Sisi macht sich schwere Vorwürfe und lässt von nun an die kleine Gisela fast vollständig unter Obhut der Schwiegermutter. Zeitlebens leidet Gisela unter der fehlenden Mutterliebe. Doch sie heiratet nach München und gründet dott eine große Familie.

Tragischste Figur hingegen sollte das 3. Kind der beiden werden. Erzherzog Rudolf, der Thronfolger schafft es zeitlebens nicht, den Erwartungen seines Vaters gerecht zu werden. Schon als kleiner Junge wird er schwer traumatisiert durch den harten militärischen Drill. Im Alter von 30 Jahren nimmt er sich gemeinsam mit Mary Vetsera in Mayerling das Leben.

Das Vierte Kind der beiden schließlich, Marie Valerie, wird auch das ungarische Kind genannt. Sie wird im Gegensatz zu den anderen Kindern nicht in Wien, sondern auf der Budaer Burg geboren. Wurden die beiden ersten Kinder von ihrer Mutter nach dem Tod der Schwester ständig ignoriert, wird Marie Valerie förmich von Sisis Mutterliebe erdrückt. Selten wird sie bei den aufreibenden Reisen rund um die Welt zu Hause gelassen, sie "darf sogar einen Schornsteinfeger heiraten, wenn sie nur in Wien bleibt". Das ruft natürlich die Eifersucht der beiden Geschwister herbei.


Fazit
^^^^^^^^^^^^^^^^
Wenn man begeistert ist von der romantisierten Romy Schneider Sisi, sollte man dieses Buch vielleicht eher meiden. Es zeichnet das Bild von einer Mutter, die eigentlich nie da ist, weil sie aus psychischen Gründen quasi rastlos um die Welt reist. Sie ist eine Mutter, die ihre Babys hässlich findet und aufgrund der Unförmigkeit
ihres Körpers als unerträglich findet.

Die Mutter und der Kampf um die Aufmerksamkeit ihrer Eltern prägte die Kinder, vor allem den sensiblen Rudolf, der sich schließlich auch mit liberalen Gedanken befasst und ein begabter Naturwissenschaftler ist. Dennoch muss er zum Militär. Schließlich bricht er zusammen und nimmt sich das Leben.

Ich muss gestehen, ich bin ja ein echter Fan der Habsburger, gerade die Irrungen und Wirrungen der Dynastie faszinieren mich. Dieses Buch ist sehr interessant geschrieben. Ich habe es innerhalb von nur wenigen Tagen quasi verschlungen, weil gerade mit Gisela und Marie Valerie Figuren berührt werden, die sonst kaum auftreten. Einzig Rudolf wird in der Literatur aufgrund seines tragischen Endes häufiger besprochen.

Das Buch ist gerade für Sisi Fans sehr lesenswert, auch wenn es die immer strahlende Frau aus den Filmen doch etwas entzaubert.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen