Sonntag, 20. Juli 2014

[Rezension] Literarische Weltreise (1)

Hallo Leute!

Nachdem mein Bald-Ehemann 1 1/2 Jahre beruflich in Florida war, habe natürlich auch ich einige Zeit dort verbracht. Ein kleines Überbleibsel stelle ich euch heute vor...

Iwanowski Florida
^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^^
Autor: Michael Iwanowski
Verlag: Iwanowski
ISBN: 3861970430
Preis: 25,95€


Inhalt
^^^^^^
Der Aufbau ist für einen Reiseführer eigentlich recht klassisch. Zunächst gibt es einen ausführlichen Einblick in Wirtschaft, Land, Leute, Geschichte und Gesellschaft in Florida. Hier erfährt man alles wichtige, von der Religion über die Sprache bis hin zum Leben und Arbeiten in Florida.

Anschließend kommen gut 50 Seiten Reisetipps. Hier erfährt man alles mögliche von Adressen Deutscher Konsulate über Post bis hin zu verschiedenen Sportmöglichkeiten in Florida.

Auch finden sich hier die "grünen Seiten", die in den Iwanowski-Reiseführern einen Überblick geben, was das Reisen denn so kostet.

Im speziellen Teil werden zunächst verschiedene Routen für die Erkundung Floridas vorgeschlagen. Hier gibt es 4 Alternativen, je nach dem welche Region man sehen möchte.

Dann geht es in die verschiedenen Regionen - von Miami und den Keys (mit Everglades) über Naples und Orlando bis hin zum zentralen Florida. Die Informationen sind mehr oder weniger an die 4 vorgeschlagenen Routen gekoppelt und sind einfach wunderbar. Es gibt quasi zu jedem Ort ausführliche Informationen, Hotels, Restaurants, Campingplätze, einfach alles, was man zur Planung einer guten Reise braucht. Ergänzt wird das ganze durch eher kleine Fotos, die aber wirklich bombig gut sind.

Schließlich gibt es noch einen 1:1075000 Faltplan der Straßen in Florida.


Fazit
^^^^^^^^^^^^^^
Für einen Individualtrip durch Florida ist dieser Reiseführer absolut optimal. Es gibt etwas zu beinahe jedem kleinen Ort in Florida, das ganze ist optimal zu Routen zusammengestellt, die auch größtenteils Sinn machen - auch wenn wir damals nur eine davon selbst gemacht haben (Keys). Aber beispielsweise über Key West enthält der Reiseführer deutlich mehr an Information, wie damals in dem Spezialreiseführer für die Keys, den wir mithatten. Besonders gefallen mir die sehr ausführlichen historischen Informationen, die nicht jeder Reiseführer enthält. Auch zu jedem halbwegs sehenswürdigen Punkt gibt es echt viele Infos - unter anderem hilft der Reiseführer bei der Wahl des richtigen Freizeitparks in Orlando oder auch bei der Wahl des richtigen Standpunkts für das perfekte Sonnenuntergangsfoto in Key West.

Gerade wenn man mit dem Auto unterwegs ist, ist dieser Reiseführer absolut top mit Kartenmaterial ausgestattet. Das Kartenmaterial ist sehr aktuell, zumindest in den Regionen, in denen wir unterwegs waren (Region West Palm Beach, Miami und Keys) und das Ausleihen von Navis kostet bei den meisten Verleihfirmen richtig viel Geld.

Für einen längeren Rundtrip durch Florida kann ich diesen tollen Reiseführer wirklich empfehlen.

In diesem Sinne

Eure Anke


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen