Freitag, 25. Juli 2014

[Rezension] Ideal für den City-Kurztrip

Hallo Leute!

Heute darf ich euch meine Wahlheimat mal wieder ein kleines bisschen näher bringen... Also auf nach Wien...

Citytrip Wien
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Daten
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Autor: Daniel Krasa
Verlag: Reise Know-How
ISBN: 978-3-8317-2545-8
Preis: 11,95€


Inhalt
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Aufgebaut ist der Reiseführer genauso wie der Band für Istanbul, den ich ja bereits besprochen habe. Nach einer sehr ausführlichen Einführung in das Leben der Stadt mit Wien für Leute, die bestimmtes suchen "Wien für Kauflustige, Genießer, Kunst- und Museumsfreunde usw." gibt es noch einiges über die Geschichte der Stadt und die gegenwärtige Situation. Hier bekommt man auch einige Adressen mit auf den Weg gegeben, etwa Shops, Restaurants und Bars. Außerdem erfährt man hier alles über die Wiener Küche, Wiener Eigenheiten usw.

Dann werden nummeriert unterschiedliche Sehenswürdigkeiten vorgestellt. Geordnet nach Bezirken wird die Nummerierung auch im ganzen Buch incl. der entsprechenden Karten durchgehalten, was die Orientierung sehr leicht macht. Die Beschreibungen sind ausführlich und sehr aktuell (die beschriebene Ausgabe stammt von 2014), Öffnungszeiten und Eintrittspreise sind stimmig.

Die insgesamt 34 beschriebenen Sehenswürdigkeiten sind außerdem nach einem Sternchensystem (1-3 Sterne) bewertet. Ich muss aber ehrlicherweise sagen, dass ich einiges anders bewertet hätte - aber das ist ja immer so, wenn man als Einheimische so ein Buch in die Hand nimmt. Aber ganz schön ist beispielsweise, dass das umgebaute HGM als solches schon drinnen ist (Eröffnung war erst im Juni 2014).

Am Ende kommen dann noch praktische Reiseinformationen. Hier gibts dann alles über den Nahverkehr (sogar hier ist die Preiserhöhung vom Juli 2014 schon eingearbeitet), über klimatische Bedingungen, aber auch Hoteladressen usw.

Am Ende gibt es schließlich noch den Hinweis auf eine Gratisapp und eine Klappkarte, die allerdings nur die Bezirke innerhalb des Gürtels (1-9) mit einbezieht. Den Rest kann man dann z.B. über die App abrufen.


Fazit
^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Ich halte den Reiseführer für einen Wien-Kurztrip (und die meisten bleiben ja nur 2-5 Tage) absolut gelungen, vor allem weil die Infos (Stand Juli 2014) wirklich super aktuell sind, umgebaute Museen werden einbezogen, sogar bei den Tarifen der Wiener Linien ist man auf dem Neuesten Stand.

Die Infos sind absolut ausreichend für eine fundierte Information respektive für eine vernünftige Wahl der jeweiligen Sehenswürdigkeiten. Vieles hätte man vielleicht zusammenfassen können (den Heldenplatz z.B. mit der Hofburg als eine Nummer), aber das ist vielleicht Geschmackssache.

Was mir ein bisschen fehlt, sind kleine Stadtrundgänge, so haben wir uns viele andere Städte (Budapest, Prag, Salzburg) erarbeitet und die sind eben auch in vielen anderen Reiseführern vorhanden.

Ansonsten ist der Reiseführer schön übersichtlich, bietet durch das konsequente Nummernsystem eine schöne Orientierung und er ist vor allem Mega-Aktuell. Ich kann ihn ohne Bedenken empfehlen. Man kann in jedem Fall beruhigt und gut informiert die Reise angehen...

In diesem Sinne

Eure Anke


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen