Mittwoch, 11. März 2015

Anke heiratet (1): Do you hear me?

Hallo Leute!

Hörst du mir überhaupt zu? Wer hat das noch nicht nach 6 Jahren Beziehung und in Vorbereitung auf die Hochzeit zu seinem Partner gesagt? Oder selbst von ihm gehört?

Hörst du mir überhaupt zu?
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^^^^^^
Autor: Matthias Nöllke
Verlag: Goldmann
ISBN: 978-3-442-15789-1
Preis: 8,99€ [D] 9,30€ [A]


Inhalt
^^^^^^^^^^^
Matthias Nöllke arbeitet die 100 wichtigsten Sätze auf, die in jeder Beziehung vorkommen. Und zwar beginnend mit dem ersten Date bis zum Schlussmachen.

Jeder Satz wird auf einer Doppelseite auseinandergenommen - von der Geschlechterverteilung über die Situation und vor allem was dahinter steckt. Ein Psychologe erzählt von den Hintergründen und den Varianten des Satzes bis hin zur passenden Entgegnung.


Fazit
^^^^^^^^^^^^
Wer sagt denn sowas? Das ist jeweils der erste Teil der Beschreibung. Und ganz ehrlich, das habe ich mich auch das eine oder andere mal gefragt. Da wird eben schon manchmal arg mit Klischees gespielt - den Satz "Du wirst dich mit meiner Mutter / meinem Vater gut verstehen!" haben beispielsweise weder ich noch mein Mann in über 6 Jahren Beziehung noch nie gesagt... Das liegt wohl daran, dass ich seine Eltern nach einem Monat, er meine Eltern schon vor der Beziehung kennengelernt hat.

Das Buch ist allerdings weniger ein Ratgeber. Ich habe viel mehr bei vielen Sätzen und besonders bei der Analyse etwas beschämt in mich hineingegrinst und gedacht "Oh mein Gott, das war bei uns auch schon so!". Und ich denke, das ist auch genau der Effekt, auf den das Buch abzielt. Man findet hier keine tiefgängige Unterhaltung, es wird viel mehr mit sämtlichen Klischees einer Paarbeziehung gespielt, die man so kennt von "Du bist ja so anders als andere" bis zu "Lass uns Freunde bleiben".

Ich finde es unterhaltsam, daher gibt es von mir 4 Sterne.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen