Sonntag, 14. Juni 2015

[Rezension] Höllenfahrten

Hallo Leute!

Urlaub mit der buckeligen Verwandtschaft - da kann wohl jeder ein Liedchen von singen... Sieht man sich sonst nur an Weihnachten und Geburtstagen, hängt man plötzlich 3 oder 4 Wochen permanent aufeinander... Und dieses Liedchen singen in diesem Buch gleich mehrere Autoren...

Urlaub mit der buckeligen Verwandtschaft
^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^^^^^^
Herausgeber: Dietmar Bittrich
Verlag: rowohlt
ISBN: 3499630761
Preis: 9,99€


Inhalt
^^^^^^^^^^
Die etwa 20 Urlaubsberichte haben eins zum Thema - Urlaub mit oder bei der Verwandtschaft - vom FKK-Onkel, der Dauercamper auf einem Campingplatz in Südfrankreich ist, der einem aber gerne ein Tattoo verpasst über den letzten Urlaub in der DDR bei Onkel Rübezahl, der zufällig einen Bungalo im Thüringer Wald vermietet bis hin zum unfreiwilligen Pilgerweg mit einem übermotivierten jungen Verwandten, der spitzkriegt, dass man beim Pilgern liebend gerne in Luxushotels eincheckt und sich das Gepäck mit dem Taxi hinterherbringen lässt - es mit der inneren Einkehr also nicht so weit her ist.

Alles steht grundsätzlich unter dem Schema - Horror, aber es ist dann doch die Familie und eigentlich mag man sie ja dann doch, die dicken Neffen, die den Ex mit dem Elektroschocker behandeln oder die Tanten, die sich um den Männlichen Teil der Dorfbevölkerung kümmern...


Fazit
^^^^^^^^^^
Nun, es ist irgendwie schwer einzuordnen. Das liegt wohl daran, dass mir solche Kurzgeschichten immer etwas schwer im Magen liegen. Es gibt Geschichten, die wirklich super witzig geschrieben sind - etwa die Geschichte vom Familienurlaub mit den "Erziehungsberechtigten" oder die Geschichte vom Luxuspilger mit dem lästigen Verfolger. Die sind wirklich unterhaltsam zu lesen. Da habe ich mich tatsächlich gekugelt vor Lachen.

Dann gibt es aber auch Geschichten, da versteht man gar nicht so wirklich, was dahinterstehen soll, etwa die Geschichte, bei der sich zwei Postfreunde bei der Tante des einen einquartieren, sich am Ende aber herausstellt, dass es die Mutter des anderen ist.

Das Buch ist sicherlich nicht grandios, überragend. Das Buch gehört sicherlich nicht zum absoluten Pflichtprogramm 2015. Es ist eine unterhaltsame Urlaubslektüre, die man gemütlich in der Hängematte durchschmökert. Mehr ist es allerdings nicht.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen