Samstag, 16. April 2016

{Sachbuch - Tatortermittlung} CSI für Fortgeschrittene

Hallo Leute!

Tatortermittler können alles - DNA Analysen innerhalb von Sekunden. Also zumindest im Fernsehen. Die englische Thrillerautorin Val McDermid hat sich nun in ihrem Sachbuch mit genau diesem Thema beschäftigt - allerdings von der objektiven und realistischen Seite her.

Anatomie des Verbrechens
^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^
Autorin: Val McDermid
Verlag: Knaus
ISBN: 381350722X
Preis: 14,99€
Broschiert, 384 Seiten


Inhalt
^^^^
Dank TV ist die moderne Tatortermittlung in aller Munde. Und wenn sich eine Krimiautorin damit auseinandersetzt, kann es wirklich spannend werden.

Val McDermid setzt sich anhand von realen Fällen mit den spezifischen Methoden der Kriminalermittlung auseinander - wobei der Grundsatz gilt einfach und günstig kommt vor Hightech und teuer. Und am wichtigsten ist natürlich die Dokumentation, damit die Ermittlung nicht angreifbar wird und die Beweise vor Gericht bestand haben.

Davon ausgehend geht sie auf unterschiedliche Tatorte ein - also zum Beispiel auf die Frage, wie man mit einem Brandtatort vorgeht und was einem Insekten an einem Tatort tatsächlich verraten. Es geht aber auch um Methoden, wie man etwa anhand eines Schädels ein Gesicht rekonstruiert und wie bestimmte Gifte nachzuweisen sind. Auch sehr moderne Methoden werden vorgestellt, etwa die forensische Psychatrie und die digitale Forensik.

Schließlich geht es auch noch darum, was ein Forensiker vor Gericht leisten kann und muss.


Fazit
^^^^
Tatortermittlung ist eine spannende Wissenschaft. Und während meines Studiums (Biologie) gab es doch einige Kandidaten, die wahnsinnig gerne wie Abby Scuto aus NCIS oder wie der Typ mit der Sonnenbrille aus CSI Miami Mördern mittels Hightech auf die Spur kommen wollten. Doch sie machten schnell die Erfahrung, dass die Methoden dort alles andere als real umsetzbar sind.

Anhand von realen Fällen schildert die Kriminalautorin Val McDermid, wie sich die Tatortermittlung innerhalb der letzten Jahrhunderte entwickelt hat - vom Prozess, der hauptsächlich auf Hörensagen beruhte (Thema Hexenjagd) bis zu den heutigen Hightechmethoden der Kriminallabore.

Dabei geht sie allerdings auch kritisch mit der Darstellung in verschiedenen TV Serien ins Gericht, denn sie zeigt die Methoden auf, die ein Kriminallabor heute tatsächlich kann und auch anwendet. Diese Auseinandersetzung einer Kriminalautorin mit den realen Ermittlungen ist aller Ehre wert.

Geschrieben ist das ganze wie ein spannender Thriller - gleichzeitig ist es ein sehr sachliches Sachbuch um sich vor Augen zu führen, was die Tatortermittler wirklich leisten können.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen