Dienstag, 5. April 2016

{Sachbuch - Psychologie - Achtsamkeit} Sei doch selba achtsam

Hallo Leute!

Das Leben wird immer hektischer, immer streßiger - man verliert den Blick für das Wesentliche. Inspiriert durch mein Psychologenumfeld (die Schwägerin ist Bachelor in Psychologie, die Schwester Psychotherapeutische Heilpraktikerin) habe ich mich daher mal mit dem Thema beschäftigt, das derzeit viel in den Medien ist: Achtsamkeit.


Das Achtsamkeitstraining
^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^
Autoren: Mark Williams, Danny Penman
Verlag: Goldmann
ISBN: 3442220726
Preis: 12,99€
Taschenbuch, 352 Seiten - CD 74 Minuten


Inhalt
^^^^
Unter permanenten Druck einfach mal kurz anhalten, durchatmen, sich auf das Wesentliche konzentrieren, während Informationen auf einen einströmen - das ist eine wahre Kunst, die nicht jeder beherrscht.

Das Prinzip der Meditation im Alltag fasst Mark Williams in einem über 8 Wochen andauernden Training zusammen - man nimmt sich täglich 20 Minuten Zeit für unterschiedliche Übungen zur Kurzmeditation und Körperwahrnehmung, die dabei helfen sollen, eingeschliffene Gewohnheiten zu durchbrechen und damit die Abwärtsspirale zu beenden.

Zu jedem Kapitel ist unterstützend eine Meditationsübung auf CD gesprochen - das ist ganz prima, so kann man auch gleich in der U-Bahn seine Lektionen wiederholen.

Das Buch ist im Original unter dem Titel "Meditation im Alltag" im Arkana Verlag erschienen.


Fazit
^^^^
Ich bin ja solchem Meditationskram gegenüber immer sehr skeptisch. Mit einer Freundin habe ich beispielsweise während des Studiums an einem Kurs im "Autogenen Training" teilgenommen und war immer die erste, die schallend gelacht hat, wenn einer anfing zu schnarchen.

Diese Methode aber ist ganz anders - schon nach kurzer Zeit stellen sich erste spürbare Erfolge ein - ich war etwa beim Wandern nicht mehr nur auf das Gehen konzentriert, sondern habe mich dabei bewusst darauf konzentriert, auch Kleinigkeiten wahrzunehmen, etwa den Käfer, der am Wegesrand den Halm hochklettert. Es geht darum, sich bewusst Zeit zu nehmen, die Umwelt bewusst wahrzunehmen oder auch den eigenen Körper und dabei den stressigen Alltag für kurze Zeit auszublenden.

Mir war es den Versuch wert und wenn man sich bewusst auf die Übungen einlässt, stellen sich tatsächlich schnelle und spürbare Erfolge ein.

Von mir gibt es daher klare 5 Sterne.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen