Dienstag, 5. April 2016

{Sachbuch - Ernährung - LowCarb} Zeigt mir eure Kloschüssel...

Hallo Leute!

Zeig mir den Inhalt deiner Kloschüssel und ich sage dir, wie schlau du bist... So oder so ähnlich lässt sich der Inhalt des neuesten Werkes von David Pearlmutter zusammenfassen. Klingt skuriler als es am Ende tatsächlich ist...

Scheiss Schlau
^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^
Autor: Dr. David Pearlmutter
Verlag: mosaik
ISBN: 3442392977
Preis: 14,99€
broschiert, 368 Seiten



Inhalt
^^^^
Nach "Dumm wie Brot" zeigt der Ernährungsmediziner Dr. David Pearlmutter mit "Scheissschlau" nun bereits in seinem zweiten Werk, wie man durch die Ernährung bzw. durch eine gesunde Darmflora dir Funktion des Hirns beeinflusst.

Er gliedert sein Werk in 3 große Teile:

In Teil I "Eine Milliarden Freundschaftsanfragen" stellt er die Frage, wie genau denn eine gesunde Darmflora zusammengesetzt sein sollte - denn natürlich kommt es auf ein sauberes Gleichgewicht an. Dabei geht er auch auf Gemeinsamkeiten zwischen Darm und Hirn, vor allem aber auf neueste Forschungsgrundlagen über den Zusammenhang zwischen Depression und Alzheimer und einer Darmfehlfunktion ein.

Teil II "Aufruhr im Darm" beschäftigt sich mit dem Gleichgewicht bzw. damit, was dieses Gleichgewicht im Darm stören kann - besonders Gluten und Fruktose (beliebte Allergene) werden hier als Beispiele herangezogen.

Teil III "Die Kur für die grauen Zellen" beschäftigt sich damit, wie man die Zusammenarbeit zwischen Darm und Gehirn positiv beeinflussen kann, im Wesentlichen in Form von Nahrungszufuhr.


Fazit
^^^^
Das Gehirn und der Darm sind dicke Freunde - klingt erstmal überraschend, ist aber tatsächlich sogar neuester Stand der Forschung. Geht es dem Darm schlecht, leidet auch die Hirnfunktion (umgekehrt ist es eher selten so - ich hatte noch nie gleichzeitig Durchfall und Kopfschmerzen).

Sehr spannend gibt Pearlmutter hier einen Eindruck in den neuesten Stand der gängigen Ernährungsphysiologie - auch wenn das Fazit für die Leser des ersten Werkes "Dumm wie Brot" wenig überraschend ist: Kohlenhydrate sind zwar schnelle Energielieferanten, nur essen wir viel zu viel davon, was gravierende Probleme begünstigen kann - etwa Alzheimer oder Depressionen.

Allerdings hört es sich bei ihm gelegentlich allzu populistisch an - man sollte jetzt nicht drauf verzichten, den Kids ein Pausenbrot mit in die Schule zu geben, weil sie sonst Alzheimer kriegen. Hier ist natürlich eine fehlerhafte Ernährung nur ein Faktor - und man sollte eben davon absehen, sich nur von Kohlenhydraten zu ernähren. Hier gilt das gleiche wie bei den Darmbakterien - die richtige Mischung machts.

Ich hatte jedenfalls vor "Dumm wie Brot" immer Darmbeschwerden (mit dem Hirn gings), jetzt habe ich meine Kohlenhydratzufuhr in etwa halbiert und siehe da: Problem weg...

Von mir gibt es sehr gute 4 Sterne.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen