Mittwoch, 20. April 2016

{Humor - Schweden} Mörder Anders verfällt dem Glauben

Hallo Leute!

Jonas Jonasson ist sicherlich vielen Literaturfans ein Begriff - "Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand" ist ja sogar verfilmt worden - jahrelang war er in den Bestseller Listen - mit dem Mörder Anders wagt er jetzt einen neuen Sturm.


Mörder Anders und seine Freunde nebst dem einen oder anderen Feind
^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^
Autor: Jonas Jonasson
Verlag: Carl's books
ISBN: 357058562X
Preis: 19,99€
Gebundene Ausgabe, 352 Seiten


Inhalt
^^^^
Eigentlich könnten Rezeptionist Per Persson und Ex-Pastorin Johanna Kjellander ganz zufrieden sein.

Der eine ist Rezeptionist in einem abgelegenem, aber sehr diskreten Hotel - doch er macht seinen Großvater für sein Elend verantwortlich - der war Pferdeverkäufer, ziemlich erfolgreich sogar. Doch er hat seine Millionen verspielt, so dass Per in einem Zimmer hinter der Rezeption leben muss.

Er trifft auf Johanna. Die skurile Ex-Pastorin wurde von ihrem Vater zum Theologiestudium gezwungen und praktiziert schon seit dem Studium aktiven Unglauben.

Im Hotel treffen beide auf Mörder Anders, eigentlich Johan Anders. Mehr als die Hälfte seines erwachsenen Lebens hatte er im Knast verbracht. Der sollte für einen seiner Klienten einem Mann eigentlich beide Arme brechen. Doch da der ein Baby auf dem Arm hielt, brach Anders ihm nur einen Arm - das sollte Abzug bei der Prämie sein. Doch Per und Johanna regeln das.

Schnell entsteht eine Geschäftsidee - 20% der Prämien erhalten Johanna und Per, dafür übernehmen die beiden das Management. Länger als ein jahr geht das gut. Anders häuft zwar kein Vermögen an, weil er gelegentlich in Kneipen den Abend finanziert und dabei auch gelegentlich eine Jukebox aus dem Fenster fliegt.

Doch dann fragt Anders Johanna eines Abends um Rat - sie soll ihm von der Bibel erzählen - und damit endet die Geschäftsbeziehung abrupt - Anders wird gläubig und will von nun an keinem Menschen mehr wehtun.

Schnell müssen sich der Rezeptionist und die Pastorin etwas anderes einfallen lassen, damit ihr Knochenbrecher-Geschäft nicht einbricht. Sie beschließen, dass sie ganz einfach eine neue Religion gründen - und Mörder Anders wird der erste Pastor.


Fazit
^^^^
Haha, was eine skurile und unheimlich unterhaltsame Geschichte, optimal für einen faulen Tag in der Hängematte. Kurzweilig erzählt muss man aber dennoch immer dranbleiben, denn beinahe in jedem Kapitel folgt eine interessante, amüsante und völlig unerwartete Wendung.

Wieder ist Jonas Jonasson ein Roman voll mit skurilen Wendungen gelungen, der allerdings an sein Erstlingswerk - "Den Hundertjährigen" nicht ganz heranreicht. Vielleicht fehlen mir da die historischen Anspielungen. Daher hat es auch nicht ganz für die 5 Sterne gereicht - es gibt grundsolide und gut amüsierte 4 Sterne.

Es ist eben kein Buch, dass man ggf. mehrfach liest (so ging es mir beim Hundertjährigen) es bietet aber wirklich gute Unterhaltung - die Fans von Jonas Jonasson werden auf jeden Fall auf ihre Kosten kommen.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen