Hallo Leute!
Lego habe ich gefühlt seit Jahrhunderten nicht mehr gespielt - nur mit meinem Neffen und da darf ich immer nur die Anleitung halten.
In dieses Buch jedoch habe ich mich gleich verliebt:
Just Brick it
^^^^^^^^^^
Daten
^^^^^
Autor: David Scarfe
Verlag: piper
ISBN: 3492057365
Preis: 16,99€
gebundenes Buch, 128 Seiten
Inhalt
^^^^^
Kaum einer war als Kind kein echter Legoenthusiast - ich hatte Kistenweise Steine, die inzwischen mein Neffe in Beschlag genommen hat, viele werden sie aber noch auf dem Speicher haben, die Polizeistation oder den Flughafen, den Bahnhof oder das Krankenhaus - meist wohl alle zusammengeworfen, die Pläne sind verschwunden.
David Scarfe entwickelt in seinem Buch 20 Vorschläge, was man mit diesen Steinen im Haushalt als Erwachsener so Kreatives anfangen kann.
Von Design-Stiftbechern über Curser-Buchstützen bis hin zum röhrenden Hirschen als Wanddeko, präsentiert er in Schritt für Schritt Anleitungen coole Accessoirs für den normalen Haushalt. Es gibt Briefbeschwerer oder Diskettenuntersetzer, Retro-Kassetten-Briefstützen oder coole Tetris-Kühlschrankmagneten (ich wusste noch gar nicht, dass es auch magnetische Steine gibt).
Die Legosteine haben dabei den riesigen Vorteil, dass man wirklich ALLES aus ihnen basteln kann, ohne große handwerkliche Fähigkeiten zu haben. Zunächst werden die benötigten Stücke abgebildet und dann wird Schritt für Schritt gezeigt, wie man das Projekt fertigstellt - ganz so wie man es von den Lego-Anleitungen kennt.
Fazit
^^^^^
Lego habe ich als Kind heiß und innig geliebt und nachdem ich dieses extrem geniale Buch gelesen habe, ist ein Besuch im nächsten Legoshop (in Wien gibt es die Shops, in dem du dir deine Steine selbst zusammenstellen kannst) unerlässlich. Vor allem die Disketten-Glasuntersetzer muss ich einfach haben. Die giftigen Platzuntersetzer sind allerdings wohl aufgrund der Noppen weniger praktisch (sehen aber schon extrem cool aus) und auch das Wandbild mit den Flugenten ist bei mir schon in intensiver Planung - mal schauen, vielleicht kann ich meinem 18 Jährigen Schwager ein paar Teile seiner Legosammlung abschwatzen, mein Neffe ist noch viel zu sehr im Legoalter (er ist 6) um das zu probieren.
Der Hirsch (der auch auf dem Titelbild zu sehen ist) steht für den Flur bei mir auch ziemlich hoch im Kurs und auf meiner Einkaufsliste. Hach, wenn das Buch so viele kreativen Ideen bei mir weckt... Und ein kleines bisschen Kind bin ich nun auch wieder...
Das Buch liefert großartige Ideen für Erwachsene Legoenthusiasten, so wie mich - und wenn ich endlich mal die Zeit hatte, ins Donauzentrum zu fahren, wird davon einiges in die Tat umgesetzt werden. Die Projekte (vom Briefhalter bis zur Buchstütze) sehen witzig aus und sind nicht allzu kompliziert umzusetzen - entsprechend gibt es von mir klare 5 Sterne.
In diesem Sinne
Eure Anke
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen