Freitag, 18. Juli 2014

Ein kleines bisschen Heimat [4]

Hallo Leute!

Heute babbeln wir ein bisschen hessisch. Wer aus Hessen weggezogen ist, der kriegt manchmal ein bisschen Heimweh - vor allem wenn man alltäglich mit einem anderen seltsamen Dialekt konfrontiert ist (sorry liebe Wiener). Kürzlich bekam ich daher dieses Buch, um mein Heimweh ein kleines bisschen zu bekämpfen...


Hessisch für Anfänger
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Daten
^^^^^^^^^^
Autor: Hans Peter Dieterich
Illustration: Martin Glomm
Verlag: Societätsverlag
ISBN: 978-3-95542-081-9
Preis: 12,80€


Inhalt
^^^^^^^^^^
Eins sei vorweg gesagt: Keine Sorge, das Buch ist größtenteils in Hochdeutsch. Es ist fast schon eine Art Lehrbuch "Hessisch für Uiplachte" (=Eingewanderte).

So wird auf alle wichtigen Besonderheiten der hessischen Sprache hingewiesen - von den Schlagfertigkeiten über die Grammatik, von Nettigkeiten und Essen (natürlich Eppelwoi und Handkäs mit Musik), von bestimmten Orten, Festen.

Der Autor - selbst ein Eingewanderter - stellt dabei frei nach Maddin Schneider fest: "Hessisch macht einen schönen Mund, einen lockeren Unterkiefer und geschmeidige Gesichtszüge".

Alle Befindlichkeiten und Begriffe, die der Hesse kennen sollte, ob er nun dort geboren wurde oder dort lebt, werden ausführlich (auf Hochdeutsch) erläutert, so dass man immer gleich bescheidweiß, wenn der Nachbar in de Kerb geht.

Das Buch ist bunt illustriert mit Scherenschnitten - der hessiche Löwe tritt dabei immer wieder auf, dazu aber auch einige Sprechblasen mit wichtigen Hessischen Aussprüchen.




Fazit
^^^^^^^^^^^^^^
Das Buch ist fast wie zu Hause. Ich selbst stamme aus einer Familie Sudetendeutscher, daher wurde bei uns zu Hause kaum hessisch gesprochen. Aber sobald ich damals in meinem Museum gearbeitet habe, verfiel ich immer tiefer ins Dilleburjer. Man muss allerdings aufpassen - wie so oft wird in diesem Buch hessisch mit Frankfurter gleichgesetzt - es gibt da ja zahlreiche Abstufungen - die Rhöner sprechen anders wie die Kassellaner, die Leute aus meiner Heimat (in Mittelhessen) rollen beispielsweise derartig das R, dass sie im Urlaub gelegentlich für deutschsprechende Amerikaner gehalten werden.

Dennoch ist das Buch absolut amüsant. Es ist humorvoll geschrieben und illustriert und es steht sicherlich alles drin, was der Neuhesse wissen muss, um seinen Nachbarn gut zu verstehen. Ich blättere immer wieder gerne darin und entdecke als Gebürtige Hessin (ich habe immerhin 28 Jahre durchgehend in Hessen gelebt) immer wieder Neues, was mir so nicht bewusst war.

Ein witziges Geschenkbuch für alle bekennenden Hessen und die, die es noch werden wollen.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen