Dienstag, 8. Juli 2014

[Rezension] Kurzweil (2)

Hallo Leute!

Da ich ja sehr gerne reise, mag ich kurzweilige Bücher, die Reisen zum Grundthema haben. So geriet ich neulich beim Stöbern an das folgende:

Dieses Loch ist weit entfernt von Spaß
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Daten
^^^^^^^^^^^^
Autor: Thomas Überall
Verlag: Piper
ISBN: 978-3-492-30577-8
Preis: 9,99€ (D) 10,30€ (A)


Inhalt
^^^^^^^^^^^^^
Tomas Überall ist selbst weit gereist und hat daher in Sachen Hotels so einiges erlebt. Mit diesem Buch jedoch hat er sich weltweit in diversen Hotelbewertungsportalen umgetan und die einzelnen Bewertungen durch einen Übersetzungscomputer gejagt. Geordnet nach unterschiedlichen Kategorien (Gastfreundschaft, Tiere und Sensationen, Abstriche in puncto Ausstattung, Seine Nachbarn kann man sich nicht aussuchen und Abschied aus dem Irrenhaus) gibt er in diesem Buch die skurrilsten (anonym natürlich) zum besten.

Von Nachtportiers, die jede Nacht von Freunden für eine Partie Strippoker besucht werden, von Gästen, die in billiger Kleidung nicht willkommen sind, von Zombie-Man an der Rezeption bis hin zu Zimmern, die so klein sind, dass das Fenster zerbricht, wenn man den Schlüssel ins Schloss steckt kommen so allerhand lustige Geschichten zu tage.


Fazit
^^^^^^^^^^^^^
Alleine daran, dass ich für ciao schreibe, erkennt man ja, dass ich durchaus auf solche Bewertungsportale stehe. Gerade bei Hotels kann man ja schon mal ordentlich ins Klo greifen (oder besser nicht). Wenn man solche Kurzbewertungen auf holidaycheck oder tripadvisor liest, habe ich mich schon so manches mal gegen ein Hotel entschieden.

Dieses Buch, das doch die Ausmaße eines Taschenbuchs hat, enthält amüsantes aus diesen Bewertungen, die mich zum Teil an eigene Urlaubserlebnisse von Rumänischen Autobahnhotels erinnert.

Das einzige, was ein bisschen Schade ist, es ist sehr ersichtlich, dass sich der Autor einfach vor den Google-Übersetzer gesetzt hat und die fremdsprachigen Kommentare reinkopiert hat. Klar kommt dabei sprachlich teils amüsantes raus, was aber so amüsant gar nicht gemeint ist. Eine bessere Übersetzung wäre manchmal nicht so schlecht.

Ansonsten ist dieses Buch eine rundum gelungene, sehr kurzweilige Lektüre, die bei jeder Urlaubsplanung einem wieder bewusst macht, wo man im Urlaub landen könnte. Sie bringt mich jedesmal zum Schmunzeln, wenn ich mal wieder darin blättere, da ich jedesmal aufs Neue lustige Sachen finde.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen