Hallo Leute!
Zu Hamburg habe ich ja eine ganz besondere Beziehung, da meine Schwester dort seit mehr als 15 Jahren mit ihrer Familie lebt. Trotz des familiären Hintergrundes bin ich immer wieder mal alleine dort unterwegs. Mit dabei - was sonst - ein netter kleiner Reiseführer...
101 Hamburg
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Daten
^^^^^^^^^^
Autor: Michael Iwanowski
Verlag: Iwanowski
ISBN: 978-3-86197-035-4
Preis: 14€ (D) 14,40€ (A)
Inhalt
^^^^^^^^^^
In diesem Buch gibt es insgesamt - daher der Titel - 101 Tipps und Geheimtipps rund um das Thema Hamburg.
Eingeteilt in mehrere Kapitel sind diese 101 Tipps zusammengefasst:
Zunächst gibt es 22 Tipps zum groben Thema Stadtviertel und Spaziergänge. Hier gibt es kleine Trips etwa durch das Schanzenviertel, über den berühmten Fischmarkt oder auch die Hamburger Weihnachtsmärkte.
Unter dem groben Bereich Kunst und Kultur sind 12 Bühnen, Kunstsammlungen, Parks oder auch Fussballvereine zusammengefasst.
Unter Architektur findet man weitere 12 Tipps mit besonderen Gebäuden.
Das schmalste Kapitel ist das grüne Hamburg, hier werden Parks, Friedhöfe und etwa der Zoo Hagenbeck vorgestellt.
Ein wichtiges Kapitel ist natürlich "Hamburg und das Meer", in dem man alles über den Elbstrand, den Hafen, Schifferkirche usw. findet.
Bei Aktivitäten findet man alles mögliche, schöne Radwege, Kanutouren auf der Alster, Hafenrundfahrten oder auch besondere Stadttouren.
Unter Kulinarisches findet man besondere Gastronomie-Tipps. Unter Ausflüge schließlich gibt es Tipps abseits der Haupttouristenzentren, etwa Marschland, das Renaissance-Schloss Ahrendsburg oder auch die Flugzeugwerft in Finkenwerder.
Im Anhang schließlich kommt noch ein bisschen was historisches, ein paar Unterkünfte und Termine für Feste. Auch ein paar Tipps für Kids sind dabei. Schließlich kommen noch ein U-Bahn-Plan, ein Plan des Großraums Hamburg und eine Karte des Stadtzentrums.
Fazit
^^^^^^^^^^^^^^
Der Reiseführer ist ganz nett, zumal es wirklich viele Spaziergehtipps gibt. Allerdings fehlen bei den Spaziergängen etwa die Karten mit der Route, die ich von vielen anderen Reiseführern gewohnt bin. Die Touren werden auf einer Doppelseite vorgestellt, wenn man aber keine grobe Orientierung hat, verläuft man sich leicht, es hat ja schließlich nicht jeder die Family dabei, die sich bestens auskennt.
Auch die anderen Tipps sind ein bisschen ab vom touristischen Mainstream, was ja vielleicht ganz nett ist, wenn man sich in Hamburg schon auskennt, wenn man aber eine Stadt neu kennenlernt, fehlt mir ein bisschen die Orientierung.
Die Infos zu den einzelnen "Tipps" sind jeweils auf einer Doppelseite zusammengefasst und damit sehr umfangreich. Adressen sind immer dabei, für die weitere Orientierung wäre ein detaillierterer Stadtplan nicht das schlechteste. Er geht in vielen Dingen sicherlich weit über den "Ich bin das erste mal in Hamburg" Stadtführer hinaus, also eher was für Spezialisten, doch fehlt mir manchmal die Orientierung, die man als Externer vielleicht noch nicht so hat.
Für den X. Hamburg Besuch - ich war sicherlich schon 10x dort - ist der Reiseführer sicherlich toll. Für die "Ich bin das Wochenende fürs Musical in Hamburg" Touristen würde ich eher was anderes empfehlen.
In diesem Sinne
Eure Anke
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen