Dienstag, 8. Juli 2014

[Rezension] Ein kleines bisschen Heimat [1]

Hallo Leute!

Ich bin auf zahlreichen "Piefke"-Foren auf Facebook unterwegs. Da wird immer wieder die Frage gestellt "Was vermisst du in Österreich am meisten?". Am häufigsten fallen hier Currywurst und Wackelpudding. Was ein echter Hesse ist, so wie ich, vermisst aber am allermeisten Muttis Grie Soß. Schon Goethe konnte niemals ohne sein Leibgericht. Ein Buch über das leckerste, was aus Kräutern und Ei werden kann, ist im Societätsverlag erschienen...

Die Grüne Soße Bibel
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Daten
^^^^^^^^^^
Autoren: Bert Bresgen, Anton Le Goff
Verlag: Societätsverlag
ISBN: 978-3-95542-071-0
Preis: 12,80€


Inhalt
^^^^^^^^^^
In diesem Buch erfährt man alles, wirklich alles, über die originale Frankfurter Grüne Soße - von den Schutzheiligen der Grie Soß (Sauerampfer, Petersilie, Schnittlauch, Kresse, Borretsch, Kerbel und Pimpinelle) über die Schöpfungsgeschichte über das Frankfurter Grie Soß Festival bis hin zu den besten Grie Soß Rezepten (bis hin zum Grüne Soße Eis und zur Grüne Soße Torte ist hier alles dabei). Sogar Ratschläge, was man zur Grie Soß trinkt (na Äppler natürlich) und den bekanntesten Grie Soß liedern erfährt man.


Fazit
^^^^^^^^^^
Von unseren Freunden werden wir hier immer wieder gefragt "Was ist eigentlich ein typisch deutsches Gericht?". Ich finde die Antwort darauf sehr schwierig: Der Münchner sagt sicher Schweinshaxn, der Hamburger sagt vielleicht Labskaus. Aber mein (bald) Mann (aus Osthessen) und ich (aus Mittelhessen) sind uns da immer recht schnell einig: a gude grie Soß.

Man schlägt dieses Buch auf und fühlt sich gleich wie zu Hause. Hessische Größen kommen als Schutzheilige zu Wort (Bodo Bach ist wohl überregional bekannt). Man sieht Bilder von Äppler und von Goethe und man erfährt eben alles über die hessische Kultspeise, die bei uns zu Hause zumindest am Gründonnerstag wirklich aus dem Speiseplan nicht wegzudenken war. Und wenn man sich die Auswahl an Rezepten anschaut (es sind zwar nicht viele) sieht man, Grie Soß ist einfach universell einsetzbar - vom Grie Soß Nudelsalat über Tafelspitz mit Grie Soß oder Austern mit Grie Soß bis hin zum Grie Soß Smoothie und zum Grie Soß Eis ist einfach alles dabei.

Das Buch ist super genial und inzwischen habe ich gleich 4 Ausleih-Bestellungen, wenn ich mal nach Deutschland komme, von Mama, Oma, Schwiegermama und Schwiegeroma - man sieht, die Grie Soß gehört zu einer hessischen Kindheit, sei es in Frankfurt oder in Ost- oder Mittelhessen.

In diesem Sinne

Eure Anke


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen