Donnerstag, 17. Juli 2014

[Rezension] Stoff für 10 Reisen

Hallo Leute!

Kennt ihr das? Ihr wart einmal in einer Stadt und glaubt, das wichtigste schon zu kennen? Und dann nehmt ihr euch ein anderes Buch vor, das ihr noch nicht vor der Reise hattet. Und dann stellt ihr fest, dass ihr noch gar nix gesehen habt außer den Touristandard? So ging es mir mit diesem Buch...


111 Orte in Istanbul, die man gesehen haben muss
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^


 Daten
^^^^^^^^^^
Autor: Marcus Schmid
Verlag: Emons
ISBN: 978-3-95451-333-8
Preis: 14,95€ (D) 15,30€ (A)


Inhalt
^^^^^^^^^
Dieses Buch gibt es ja inzwischen aus unzähligen Gegenden Deutschlands und alle sind ganz ähnlich aufgebaut. Es werden 111 Orte auf jeweils einer Doppelseite vorgestellt, eine Seite Text und eine Seite mit einem großformatigem Bild mit Adresse und einem Hinweis auf die Verbindung mit dem öffentlichen Nahverkehr.

Die 111 Orte sind allerdings so ausgewählt - und das habe ich verglichen - dass sie in den wenigsten Reiseführern aufgenommen sind. Es sind außergewöhnliche Hotels, Bars oder auch Gebäude, etwa moderne Moscheen oder ehemalige Brücken, die nicht mehr benutzt werden, außergewöhnliche Stadtviertel usw.

Man begibt sich auf die Spuren von James Bond, man wird in diverse Kirchen geführt, sogar zum deutschen Orientalischen Gesellschaft.





Fazit
^^^^^^^^^^
Hätte ich das Buch vor der Istanbulreise gehabt, hätte ich sicherlich andere Teile der Stadt gesehen. Ich habe tatsächlich verglichen, wir haben genau 2 der 111 Orte gesehen und kaum einer war in unserem anderen Reiseführer.

Das Buch scheint wie zugeschnitten für den 2. bis unendlichsten Besuch in Istanbul - der Zeitpunkt, zu dem man den Topkapi-Palast und die Blaue Moschee schon hinter sich gelassen hat. Er ist optimal für die Leute, die in Istanbul was erleben wollen, vor allem jenseits der gigantischen Touristenströme.

Es ist ein wirklich schönes Buch, ein optimales Geschenk für alle Istanbul-Fans.

Von mir gibt es klare 5 Sterne.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen