Montag, 28. Juli 2014

[Rezension] Ein riesen Haufen Arbeit

Hallo Leute!

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus... Nein, diesmal geht es nicht um die Perureise mit den zukünftigen Schwiegereltern - im Oktober wird geheiratet, die große Feier gibt es dann im nächsten Jahr.

Hochzeitsplanung für Dummies
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Daten
^^^^^^^^^^^^
Autor: Nadine Schill
Verlag: Wiley-VCH
ISBN: 978-3-527-70902-1
Preis: 16,99€


Inhalt
^^^^^^^^^^^^
Welche Braut kennt das nicht? Das Chaos in der Hochzeitsplanung fängt schon ein Jahr vorher an - Location finden, ein Standesamt wählen, einen Pfarrer finden. Dieses Buch soll eine Orientierung geben.

Beginnend mit der Frage aller Fragen leitet dieser Hochzeitsplaner durch alle Untiefen, beginnend mit den Wünschen für den Hochzeitstag bis hin zur Sitzordnung und der Parkplatzsituation, von der Locationwahl bis zu den Flitterwochen, von der Budgetplanung bis zum Probeessen wird hier alles thematisiert, was man wissen muss, um die Hochzeit nach Plan ablaufen zu lassen.

Mit vielen Checklisten und Tabellen will die Autorin helfen, den Tag zu einem Traum werden zu lassen - von 10 Tipps wie man die Nerven behält, bis hin zur Checkliste welchen Blumenschmuck man braucht wird wirklich alles abgedeckt, was man als Braut so zu bedenken hat.


Fazit
^^^^^^^^^^^^
Wie soll das bloß der schönste Tag meines Lebens werden, wenn das ganze jetzt schon in Streß ausartet - Zeitpläne, Wahl der Location? Was gibt es bei der Gestaltung der Trauung zu bedenken? In meinem Kopf bildet sich gerade eine große Blase... Aber ich sage mir ja immer, es ist ja noch Zeit, die standesamtliche Trauung im Oktober wird ja nur eine ganz kleine Zeremonie, nur mit Eltern und Trauzeugen.

Wenn man das Buch liest, deckt es wirklich alles ab von den Arten der Trauzeremonie bis hin zu den Vorteilen von runden Tischen gegenüber einer langen Tafel, von der Wahl der Kellner bis zu einer möglichen Nahrungsmittelunverträglichkeit der Gäste - die man übrigens schon auf der Einladung erfragen soll. Was man alles auf der Einladung erfragen sollte? Na dann wird das wohl ein kleines Buch werden... Mir macht das ganze mehr Angst, aber wenigstens verstehe ich jetzt, warum man sich 1 Jahr Zeit nehmen sollte. Aber man heiratet ja schließlich auch ein bisschen für die Verwandtschaft.

Ich werde sicher bei der weiteren Planung das eine oder andere mit einbeziehen, aber wenn man wirklich alles beherzigt, bin ich wahrscheinlich an Überforderung zugrunde gegangen, bevor die Hochzeit stattfindet. Es ist wirklich ein umfangreicher Leitfaden für alles, was da so auf einen zukommt.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen