Hallo Leute!
Als Wahlwiener vermisst man seine ruhige, hessische Heimat schon manchmal. Aber es gibt ja immernoch ein paar schöne Bücher für die Ausflugsplanung, wenn man mal wieder zu den Eltern fährt...
fünfzig Dinge - die ein Hesse getan haben muss!
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Daten
^^^^^^^^^^^^
Verlag: Zeitgeist
ISBN: 978-3-934-04633-7
Preis: 9,95€
Inhalt
^^^^^^^^^^^^
Die Schulausflüge als Kind oder der Sonntagsausflug mit den Eltern... Wenn man in Hessen wohnt, gibt es die gesamte Kindheit jedes Wochenende irgendwas Neues zu gucken.
Das Buch entstand im Rahmen der "Fünfzig Dinge" Sendereihe des Hessischen Rundfunks. Hier werden die 50 tollsten Ausflüge in Hessen vorgestellt - vom Felsenmeer im Odenwald (Schulausflug in der 7. Klasse) bis wie Goethe eine Freundin in Wetzlar haben (die ganze Schulzeit über) habe ich davon auch tatsächlich schon so einiges erledigt. Giraffe. Erdmännchen & Co im Frankfurter Zoo und im Opelzoo habe ich schon in der Grundschule besucht, genauso wie die Kasseler Wasserspiele. Den Keltenfürst im Glauberg (check) oder Deutschland zum Äppler bekehren (das habe ich schon nach Österreich expandiert) gehören natürlich auch zum hessischen Leben dazu.
Zu den 50 Erlebnissen gehört aber auch Tauchen im Edersee (dem hessischen Atlantis) oder ungewöhnliche Dinge, wie den Vogelsberg mit dem Lama erkunden. So werden alle Facetten des abwechslungsreichen Bundeslandes in der Mitte Deutschlands gezeigt, vom Odenwald bis zum Edersee, vom Rothargebirge bis zur Rhön.
Reich bebildert und mit allen wichtigen Infos versehen werden die Ausflugszíele vorgestellt. Dazu gehören auch insgesamt 30 Aktionsgutscheine, die insgesamt 500€ wert sind - Rabatt auf Lamatouren oder Baggerfahren, ein gratis Glas Äppler oder 2 Eintrittskarten zum Preis von Einer auf der Saalburg. Leider sind die Gutscheine nur noch bis 31.12.2014 gültig.
Fazit
^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Wenn ich in diesem Buch blättere, bekomme ich glatt Heimweh, da ich viele dieser Ziele mit tollen Erinnerungen aus der Schulzeit verbinde, meinen Besuch auf der Saalburg mit Katy, meiner Austauschschülerin aus England oder meine zahlreichen Besuche auf der Hengstparade in meiner Heimatstadt Dillenburg.
Das Buch ist wirklich genial für alle Hessen oder Wahlhessen. Gerade aufgrund der Größe des Bundeslandes lernt man einige Ecken auch erst kennen, wenn man etwa Freunde dort hat, so wie ich die schöne Rhön erst mit Mitte 20 kennenlernte, da sie doch weit von Dillenburg weg ist.
Die Klassiker (Äppler, Felsenmeer, Kassel oder der Frankfurter Zoo) sind in diesem Buch genauso vertreten wie ungewöhnliche Sachen, etwa die Lama-Tour durch den Vogelsberg oder ein Segelflug über die Wasserkuppe (was ich tatsächlich mal gemacht habe). Gerade bei den ungewöhnlichen Touren haben wir uns jetzt schon einiges rausgeguckt, wenns das nächste mal zu den Eltern geht...
In diesem Sinne
Eure Anke
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen