Montag, 28. Juli 2014

[Rezension] Apps selbst gemacht (1)

Hallo Leute!

Es hat mich irgendwie schon immer interessiert, wie das mit dem App-Entwickeln so abläuft. Immerhin kann man mit der richtigen Idee sehr viel Geld machen. Aber auch allgemein ist es ja vielleicht mal ganz witzig, seine Apps selbst zu machen. Daher liegt seit längerem dieses Buch auf meinem Schreibtisch...

Android App Entwicklung für Dummies
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Daten
^^^^^^^^^^^^
Autoren: Donn Felker, Michael Burton
Verlag: Wiley - VCH
ISBN: 978-3-527-70916-8
Preis: 24,99€


Inhalt
^^^^^^^^^^^^
Wie der Titel schon sagt, geht es in diesem Buch um die Entwicklung und Programmierung von Apps. Schritt für Schritt wird dabei erklärt, wie man Android SDK und Java Development Kit runterlädt und wie man sie nutzt, wie man die jeweiligen Benutzeroberflächen bastelt und wie man sie am Ende auch bei Google Play veröffentlicht und für den Kindle Fire verfügbar macht.

Wie die vielen anderen Android Apps ist das Buch ebenfalls in 5 Teile unterteilt:

Teil I enthält die Android-Grundlagen. Warum sollte man überhaupt für Android entwickeln, was für Elemente braucht man, um eine App entwickeln, welche Programmierungselemente gibt es usw. Auch wird hier ausführlich erläutert, was für Tools man braucht, welche Java-Kenntnisse man haben sollte usw.

Teil II geht dann an die Praxis: Es wird eine Beispielapp in Eclipse angelegt, die Benutzeroberfläche designt, wie man an der Benutzerfreundlichkeit arbeitet und die App immer auf dem Neuesten Stand hält und schließlich, wie man sie auf Google Play auch anbietet.

Teil III ist eine weitere, allerdings wesentlich umfangreichere Beispielapp.

Teil IV beschäftigt sich dann mit dem Programmieren für Android-Tabletts.

Teil V ist der "für Dummies" obligatorische" Top Ten Teil, in dem weitere Beispielanwendungen gezeigt werden und 10 Tools zur Erleichterung des App-Entwickelns.

Anhand von 2 Beispielapps wird alles Nützliche erläutert.




Fazit
^^^^^^^^^^^^
Zunächst einmal sollte man dringend vorher wissen, wirklich für Dummies ist das Buch nicht. Wer - so wie ich - von Java und SQL keine Ahnung hat, sollte man diese Programmiersprachen erstmal als Grundlagen beherrschen. Dafür gibt es aber auch ein "für Dummies" Buch, nämlich "Java für die Android Entwicklung für Dummies". Wenn man beide Bücher konsequent durcharbeitet, kommt man aber einigermaßen hin und bekommt die beiden Beispielapps aus diesem Buch auch ohne Probleme programmiert und kleinere eigene Programme bekommt man so auch hin. Wenn man davon ausgeht, dass "Für Dummies" wirklich für jeden heißt, wird man bei diesem Buch also leider ein wenig in die Irre geführt, zumindest Java sollte man beherrschen.

Man muss allerdings so einiges an Zeit investieren, um später komplexere Apps programmieren zu können. Ich habe zwischendrin auch schonmal den Mut ein wenig verloren, weil ich eben Programmiertechnisch nicht wirklich auf dem Stand bin, auf dem ich für das Buch hätte sein sollen. Wenn man aber Java beherrscht, dem kommt das Buch auch sicherlich "Für Dummies" vor... Ich war dann am Anfang wohl der "Dummie".

Ehrlicherweise fehlt mir noch ein bisschen die "1-Million-Dollar-Idee", aber das mit dem Programmieren, das bekomme ich jetzt einigermaßen hin. Für den Durchbruch als App-Entwickler muss ich aber wohl noch ein bisschen üben.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen