Dienstag, 8. Dezember 2015

{Sachbuch - Biografie} Kindheitsidole und ihre Biografien (4)

Hallo Leute!

Okay, Astrid Lindgren passt nicht so richtig in die Reihe mit Bud Spencer, Mike Krüger oder Hape Kerkeling. Dennoch hat die Dame meine Kindheit sehr geprägt, wie wohl die von vielen - wer kennt nicht den Michel oder die Pippi. Heute darf ich euch ihre neueste Biografie vorstellen...

Astrid Lindgren - Ihr Leben
^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^
Autor: Jens Andersen
Verlag: DVA
ISBN: 3421047038
Preis: 26,99€
gebundene Ausgabe, 448 Seiten


Inhalt
^^^^^
Generationen kennen sie, die Kinderbücher rund um Pippi Langstrumpf oder Michel aus Lönneberga. Und ihre Autorin ist sicher eine der bekanntesten Schwedinnen neben ABBA und Prinzessin Victoria.

Auf stolze 94 Jahre konnte die Grande Dame der schwedischen Kinderliteratur zurückblicken, als sie 2002 starb.

Jens Andersen erzählt in diesem reich bebilderten Buch das doch eher unkonventionelle Leben der Schriftstellerin, das geprägt war dadurch, dass sie eigentlich nie den Normen entsprach. Schließlich war es 1925 nicht gerade üblich, ein uneheliches Kind zu bekommen. Als ihr erster Sohn geboren wurde, war sie gerade einmal 18 Jahre alt.

Sehr stark hat sie sich auch mit dem zweiten Weltkrieg auseinandergesetzt - sie schrieb ausführliche Kriegstagebücher.

All das sind Faktoren, die man in ihren Kinderbuchfiguren durchaus wiederfinden kann, wenn man bewusst darauf achtet - die unkonventionelle und wenig geachtete Pippi etwa könnte durchaus eine Verarbeitung der eigenen Biografie sein.


Fazit
^^^^^
Auch die Kinder meiner Schwester haben gerade unsere Astrid Lindgren Reihe, die nun schon in dritter Generation in der Familie ist (meine Mutter bekam sie im Alter von 12 zu Weihnachten). Und was haben meine Schwester und ich sie geliebt - und auch mein Neffe und meine Nichte lassen sich jeden Abend fleißig daraus vorlesen und die Filme können sie längst auswendig mitsprechen.

Für mich ist das super spannend, weil man als Erwachsener natürlich einen völlig anderen Blick auf die Filme und Bücher hat - neulich habe ich mit den beiden Kids die Pippi Filme geschaut. Und dabei stellt man sich wohl immer die fröhliche Märchentante vor. Doch wenn man auf die Feinheiten achtet, weiß man, welch vielschichtige Persönlichkeit hinter diesen Büchern steckt.

Die Biografie beschäftigt sich sehr umfangreich mit allen öffentlichen Quellen zum Leben der Friedenspreisträgerin des deutschen Buchhandels. Und in Verbindung damit wird auch der mögliche EInfluss auf ihre Figuren untersucht. Dass Astrid Lindgren persönlich sehr unkonventionell gelebt hat, konnte man sich gut vorstellen, aber etwa wie ausführlich sie sich mit dem Krieg beschäftigt hat und dass sie so früh einen Sohn bekam, der ihr dann auch noch weggenommen wurde, weil sie alleinstehend mit 18 für zu jung gehalten wurde, sind für mich wirklich interessante Aspekte.

Von mir gibt es klare 5 Sterne.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen