Dienstag, 22. September 2015

[Rezension] Victoria und Jeanette (Teil 2)

Hallo Leute!

Krimitrilogien sind immer gefährlich. Selbst wenn man vom ersten Teil nicht zu 100% überzeugt ist, macht es trotzdem neugierig, ob denn Teil 2 und 3 besser sind. So ging es mir auch mit Erik Axl Sund und der Victoria Bergmann Trilogie...

Narbenkind
^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^^^
Autor: Erik Axl Sund
Verlag: der Hörverlag
ISBN: 3844515321
Preis: 10,99€
Lesung: ungekürzt, 14 h 19 min


Inhalt
^^^^^^^
Kommissarin Kihlberg muss ihre Ermittlungen auf Eis legen, da sie in den Fällen bestialisch ermordeter Jungen in Stockholm nicht weiterkommt. Neue Fälle warten. Besonders brisant ist der Fall eines ermordeten Geschäftsmanns.

Das Profil von Psychologin Sofia Zetterlund besagt, dass es sich um einen Racheakt handeln muss. Und bei den Ermittlungen fällt immer wieder ein Name - Victoria Bergmann, die anscheinend auch schon eine Verbindung zu den Jungsmorden hatte.

Derweil fragt sich Jeanette Kihlberg immer häufiger, mit welcher Psychologin sie da zusammenarbeitet, denn diese erleidet immer wieder Störungen in ihrer Persönlichkeit.


Fazit
^^^^^^^
Von Teil 1 war ich noch nicht zu 100% überzeugt, da ich so meine Schwierigkeiten - irgendwie war es mir zu unübersichtlich und chaotisch erzählt. Auch diesmal wechseln wieder die Perspektiven, sie wirken allerdings auch schon etwas klarer - einzig die Rolle der Sofia ist immernoch ziemlich unklar.

Von diesem Teil jedoch bin ich etwas überzeugter. Das Ganze ist nicht so vorhersehbar, aber sicherlich nicht minder brutal - nur wenige andere Thriller sind derartig blutig wie die von Sund. Zusammenhänge und vor allem die Rolle der Victoria Bergmann werden langsam immer klarer und die Spannung steigt - es macht einen regelrecht heiß auf Teil 3. Und das ist schon eine enorme Steigerung, wenn man bedenkt, dass ich nach Teil 1 noch aufgeben wollte.

Natürlich hat man noch immer kein richtiges Ende, dafür ist es aber auch eine Trilogie, der Showdown erfolgt dann in "Schattenschrei".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen