Donnerstag, 24. September 2015

[Rezension] Die Kunst von Lüge und Täuschung

Hallo Leute!

Jeder Mensch lügt - das sagt nicht nur Dr. House. Doch welche biologischen Mechanismen stattfinden, wenn man lügt, ist schon eine sehr spannende Geschichte, festgehalten in diesem Buch...

Blöff
^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^
Autor: Bar Stenvik
Verlag: Riemann
ISBN: 357050185X
Preis: 16,99€


Inhalt und Eindruck
^^^^^^
Liebt er mich? Welcher Politiker ist am dichtesten an der Wahrheit (und damit wählbar)? Solche Fragen stellt man sich täglich. Und das liegt daran, dass auch wir täglich bluffen - um uns selbst oder andere zu schützen oder um uns einen Vorteil zu verschaffen, um kleine Untaten zu verbergen. Und das obwohl wir selbst nur wenig dazu in der Lage sind, Lügen zu erkennen.

Als erstes Beispiel dafür nennt der Autor die falschen Charlets in der Schweiz - alte Kriegsdenkmäler, die sich angeschlossen wie ein schönes Schloss besser in die idyllische Schweizer Bergwelt einpassen. Erst bei näherem Hinsehen sieht man, was genau hinter dem hübschen Gebäude wirklich steckt.

Bar Stenvik versucht, das zu ändern. Er klärt in seinem Buch über psychologische und naturwissenschaftliche Vorgänge auf um es somit leichter zu machen, um einen Bluff zu entlarven. Er spricht aber auch mit erfolgreichen Kunstfälschern, die das Fälschen soweit perfektioniert haben, dass sie alle täuschen konnten.

Gleichzeitig klärt Stenvik auch darüber auf, warum wir ohne die Lüge nicht leben können, da sie Grundlage ist für jede Kreativität.

Ein Thema, das fasziniert. Nachdem ich begonnen habe, es zu lesen, konnte ich das Buch kaum mehr weglegen und habe gleich begonnen, alles mögliche einer Analyse zu unterziehen. Spannend und informativ beschrieben werden alle Aspekte von Lüge und Täuschung beschrieben - egal ob Psychologie, Neurowissenschaften oder erfolgreiche Täuscher selbst, hier kommen alle zu Wort...

Von mir gibt es klare 5 Sterne.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen