Montag, 7. September 2015

[Rezension] Mord im Thunfischbecken

Hallo Leute!

Die Urlaubszeit ist zwar beinahe vorbei, aber trotzdem stelle ich euch heute einen echten Urlaubskrimi vor...

Mörderhitze - Ein Kroatien-Krimi
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^^^^
Autor: Eva Gründel
Verlag: Haymon
ISBN: 370997822X
Preis: 12,99€


Inhalt
^^^^^^^^
Eigentlich könnte Elena ganz zufrieden sein. Der italienische Milliardär Leonardo Mancuso hat sie für einen zweiwöchigen Segeltrip gebucht. Auf einer Luxusjacht soll es von Dubrovnik bis nach Rovinj gehen. Elena wird als Reiseleiterin natürlich fürstlichst entlohnt.

Doch relativ schnell kommen ihr da Zweifel, vor allem als nahe des Ankerplatzes ihrer Jacht eine Leiche in einem Thunfischbecken liegt. Am gleichen Tag kommt Mancusos Sohn an Bord, ein militanter Naturschützer, der gegen die Massenzucht von Thunfischen protestiert, in die sein Vater investiert hat. Und die Lage spitzt sich zu, als eine weitere Leiche in einem Hafenbecken gefunden wird - diesmal ist es ein Mitglied der Reisegruppe, der dubiose Geschäftspartner Mancusos.


Fazit
^^^^^^^^^
Wenn man dieses Buch liest, ist ganz unabhängig von der Krimihandlung Urlaub. Sehr detailreich und realistisch schildert die Autorin Sonnenuntergänge und Küstenlinien, da kann man es nachvollziehen, dass Elena gerne an Deck schläft. Und dabei erfährt man auch einiges über die Ausbeutung des Lebensraums Meer, sei es durch Überfischung oder durch

Auch hegt man recht schnell Sympathien mit Elena, in deren Beziehung mit Giorgio, einem Kriminalkommissar aus Sizilien ordentlich der Wurm drin ist, besonders als dieser nach dem Tod des Geschäftspartners plötzlich in Kroatien auftaucht. Jedoch sind es die beiden ja bereits gewöhnt, gemeinsam zu ermitteln. Gemeinsam mit der kroatischen Kommissarin Alisa Tanic beginnen die beiden, im Mordfall zu ermitteln. Schnell tritt dabei zu Tage, dass so gut wie jeder ein Motiv gehabt hätte, die Beweise jedoch fehlen.

Das Buch ist angenehm leichte Krimikost, geschickt verbunden mit einer tollen Reise entlang der schützenswerten kroatischen Küste. Sehr leicht kann man sich in das Buch vertiefen und meint, die Gerüche des kroatischen Essens und des Meeres wahrzunehmen. Manchmal gerät dabei die spannende Krimihandlung sogar in den Hintergrund. Dabei reißt aber die Spannung kaum ab, ohne allerdings dabei zu blutig und zu brutal zu werden. Eine schöne Strandlektüre oder eine schöne Erinnerung an den letzten Kroatienurlaub.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen