Freitag, 11. September 2015

[Rezension] Die Polizei twittert

Hallo Leute!

Die Polizei, dein Freund und Helfer - für ihren Humor sind die Polizisten ja heutzutage nicht immer bekannt. Nicht so in Norwegen. Dieses Buch widmet sich nämlich dem Twitteraccount der Osloer Polizei...

Rollstuhl auf Geisterfahrt
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^^^^
Autor: Polizei Oslo
Verlag: Rororo
ISBN: 978-3-499-62908-2
Preis: 8,99€


Inhalt
^^^^^^^^
Der Polizeialltag ist auch in Norwegens Hauptstadt sicherlich nicht einfach - gelegentlich aber durchaus lustig - das beweisen zumindest die Verantwortlichen des Twitteraccounts der Osloer Polizei.

Egal ob Ruhestörung, Hausfriedensbruch oder Betrunkene - in 140 Zeichen wird der Alltag der Polizisten beschrieben, mit ganz viel Humor.

So wird sich beschwert über einen Straßenmusiker mit begrenztem Talent oder überfülltem IKEA-Parkplatz (und der damit verbundenen Frage, ob es gute Angebote gibt) gewidmet, jedlicher Art von Rauchentwicklung (darunter ein Fabrikschornstein und ein Mann, der unter Deck seines Boots grillt). Oder auch ein Elch wird gemeldet, der auf der Autobahn Stadteinwärts einen riesigen Stau verursacht.

Die Tweets sind kategorisiert in - dabei dienen bekanntere Tweets als Kategorieüberschriften:

"Ruhige Nacht in der Hauptstadt" - Dein Freund und Helfer
"Einbrecher braucht Hilfe beim Verlassen des Hauses" - Einbrecher
"Mann mit heruntergelassener Hose und Schnapsflasche gefährdet den Verkehr" - Alkohol
"Barfüßige Person marschiert mit Gardisten vor dem Schloss" - Auf der Straße
"Ruhestörung in Sagene. Schwiegermutter beleidigt" - Hausbesuch
"Mit Jäckchen bekleideter Papagei entflogen" - Unsere Vierbeiner
"Grund der Rauchentwicklung: äußerst knusprig gebackene Grandiosa" - Wo Rauch ist
"Betrunkener Fahrer? Unsicherer Grieche in Norwegischen Winterverhältnissen" - Für eine bessere Hauptstadt

Die Tweets sind jeweils mit Datum und Uhrzeit und etwaigen Retweets und Kommentaren versehen.

Die coolsten Tweets der Osloer Polizei sind nun in diesem Buch zusammengefasst...


Fazit
^^^^^^^^
Was die Leute so alles verlieren - Schildkröten und Pferde... Und was Betrunkene so alles tun - versuchen, die Zigarette mit dem Kugelschreiber anzünden oder mit heruntergelassener Hose einen Stau verursachen...

Dieser Twitteraccount ist einfach zum Schießen - also na, sowas sagt man ja bei der Polizei eigentlich nicht. Aber er ist mit Abstand der Lustigste, den ich aktuell aboniert habe. Denjenigen hinter diesem Account würde ich gerne mal kennenlernen, scheint ein wirklich lustiger Polizist zu sein.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen