Freitag, 30. Dezember 2016

{Musik - Wissen} Alles, was man wirklich über die klassische Musik wissen sollte...


Hallo Leute!


Kaum eine Stadt ist mehr mit der klassischen Musik verbunden wie meine Wahlheimat - Wien. Trotzdem war mein Interesse ehrlicherweise nie besonders groß...  Denn die wichtigen Fragen werden bei einem Konzert selten beantwortet - zum Beispiel, wer eigentlich diese Elise ist, über die da am Klavier gespielt wird.

Rainer Schmitz und Benno Ure versuchen, genau diese Fragen zu beantworten - entstanden ist ein gigantischer Wälzer zum Entdecken und Erleben der Musikgeschichte.

Tasten Töne und Tumulte

Daten

Autoren: Rainer Schmitz, Benno Ure
Verlag: Siedler
ISBN: 3827500834
Preis: 49,99€
Gebundene Ausgabe, 1168 Seiten


Inhalt

Von A bis Z entspinnen Ure und Schmitz ein gigantisches Kompendium des unnützen (aber witzigen) Musik-Wissens. Ein riesiger Schmöker, den man immer wieder hervorholen kann, um Neues zu entdecken.

Der Schwerpunkt des vermittelten Wissens liegt dabei im Bereich der klassischen Musik - und es werden all die Fragen beantwortet, die man im klassischen Konzert niemals den Nachbarn fragen würde. Wie ist Mozart wirklich gestorben? Und wer verdammt ist diese Elise, für die da immer Klavier gespielt wird? Oder warum sind früher so viele Konzerthäuser abgebrannt? (wobei ich es ja mal lustig fände, solche Fragen beim Konzert zu diskutieren.

Humorvoll, aber Seriös im Lexikon-Stil wird so das Wissen vermittelt, das einem die großen Dirigenten und Kulturmenschen nicht vermitteln oder vermitteln wollen.



Fazit

Das Buch ist sicher nicht für die Liebhaber der klassischen Musik gedacht, die in einem Konzert die Augen schließen und komplett in der Musik versinken. Es ist mehr für diejenigen gedacht, die die Augen schließen und in lautes Schnarchen versinken. Es ist für all diejenigen, die schon immer mal wissen wollten, wer verdammt noch mal diese Elise ist... Also für diejenigen, die sich auch ein wenig um das drum herum interessieren. Und da bin ich, als echter Fan von unnützem Wissen, absolut perfekt aufgehoben.

Geschickt geschrieben, in einem Stil, der irgendwo zwischen locker und seriös liegt, wecken die Geschichten Interesse für eine Musikrichtung, die bisher nicht so ganz mein Fall war. Es macht sehr viel Spaß, sich auch mit dieser Seite der Musik zu beschäftigen. Von mir gibt es sehr gute 4 Sterne.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen