Dienstag, 7. Januar 2014

Stilsicher saufen

Hallo Leute!

Beim Stöbern in unserem Bücherregal bin ich mal wieder auf ein nettes Büchlein gestoßen, das mein Freund irgendwann mal geschenkt bekommen hat...

Anständig trinken
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^^^^^^^^^^
Autor: Kingsley Amis
Verlag: RoRoRo
ISBN: 3499626772
Preis: Neu derzeit nicht erhältlich


Inhalt
^^^^^^^^^^^^^^
Kingsley Amis führt ein in die Kunst des stilsicheren Trinkens alkoholischer Getränke und liefert damit eine Art Standardwerk. Unter anderem berichtet er darüber, welche Spirituosen in ein wohlsortiertes Schnapsregal gehören, er gibt Tipps, wie man beim Trinken möglichst lange die Kontrolle behält, was man als Trinker an Zubehör und welche Rezepte man als guter Gastgeber einfach braucht. Er gibt Informationen, was man beim Wein-Kauf und beim Weintrinken wissen muss, ohne sich zu blamieren, etwa welcher Wein zu welcher Speise passt usw


Fazit
^^^^^^^^^^^^^^
Das Buch an sich klingt zunächst einmal äußerst langweilig. Es sei denn man ist Alkoholiker oder man will es werden. Aber das ist es nicht. Das Buch liest sich als Laie wie als Vollprofi absolut interessant und vor allem super witzig, die Informationen bleiben im Gedächtnis und man kann damit bei der nächsten Party absolut glänzen, vor allem für Leute wie mich, die auf den Knochentrockenen, britischen Humor einfach stehen.

Mir gefällt besonders, dass man auch einiges an praktischen Tipps bekommt, etwa Cocktail-Rezepte oder auch Trinktemperaturen für Weine, Dinge, die man vielleicht so ohne weiteres nicht weiß. Und diese Informationen bekommt man mit viel Witz und Humor geliefert.

Das Buch ist in der Ursprungsauflage nun mehr als 40 Jahre alt, was aber - außer vielleicht bei einigen Preisangaben - nix ausmacht, schließlich wird man in die Welt des stilsicheren Trinkens eingeführt. Es ist das ideale Geschenk für alle Partygastgeber und alle Klugscheißer, die schon alles über Wein zu wissen glauben.


Von mir gibt es für dieses witzige Buch klare 5 Sterne.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen