Montag, 16. Dezember 2013

Tatort Wien

Hallo Leute!

Heute habe ich mal wieder ein spannendes Wien-Buch für euch...

Wiener Kriminalschauplätze
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^^^^^^^^^^^^
Autoren: Thomas Gasser, Anna Lindner
Verlag: Metro
ISBN: 3902517239
Preis: 12€


Inhalt
^^^^^^^^^^^^^^^
In 50 kleinen Geschichten haben Anna Lindner und Thomas Gasser Orte zusammengetragen, an denen sich Verbrechen ereignet haben. Dabei wird kaum ein Ort in der Wiener Innenstadt wird dabei ausgelassen von der letzten Hinrichtung auf der Freyung bis hin zum Mord an einem Prälaten im Churhaus, dem quasi-Pfarrhaus von St. Stephan, vom Mord im Heurigen bis zur Toten im Konzerthaus, vom Banküberfall bis zum Finanzbetrug wird man vor allem zu Schauplätzen geführt.

Das Buch soll einladen, loszugehen um die Plätze zu erkunden und rumzuschauen, genauer hinzugucken, um eine weitere, neue Seite von Wien zu entdecken.


Aufmachung
^^^^^^^^^^^^^^^^
Die Schauplätze werden relativ kurz zusammengefasst und neutral wird dabei geschildert, was wo und wer gemacht hat. Die Adressen stehen oben und unter der Geschichte wird kurz über die heutige Situation geschrieben. Alles zusammen macht nicht mehr als 2 Seiten aus.


Fazit
^^^^^^^^^^^^^^
Das Thema an sich ist wirklich spannend. Gerade die Geschichten, die sich im 19. und zu Beginn des 20. Jahrhunderts ereigneten an Orten, die man kennt, sind wirklich spannend. Meiner Ansicht nach könnte man die einzelnen Geschichten wesentlich detaillierter gestalten. An manchen Stellen wirkt es sehr oberflächlich recherchiert. Ich würde zum Beispiel ein Bild oder sowas erwarten. Die wichtigsten Fragen (Wer? Wo? Was? und Urteil? werden beantwortet, es macht auch wirklich Lust darauf, da mal genauer hinzuschauen. Es weckt Interesse, ohne die Neugier am Ende vollständig zu stillen, was ich immer etwas unbefriedigend empfinde.

Irgendwie schafft es das Buch nicht so ganz, einem unbeteiligten wird es nicht hinter dem Ofen vorlocken und auf die Suche eines Verbrechensortes von vor 100 Jahren zu machen.

Insgesamt kann ich nicht mehr als 3 Sterne vergeben für ein tolles Thema und eine generell tolle Idee, aber insgesamt ist es eine nicht ganz so tolle Umsetzung.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen