Donnerstag, 2. Juli 2015

[Rezension] Ich wollte immer mal nach Norden

Hallo Leute!

Na, wer kennt das - man selbst wünscht sich schon seit Jahren mal eine Reise in den Norden, doch der liebe Schatz setzt sich mit den Worten "Da ist zu kalt" immer wieder durch... Daher habe ich mir jetzt mal ein Buch besorgt, um Schatz mal überzeugen zu können...

Styleguide Kopenhagen
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^^
Autor: Anna Peukert
Verlag: National Geographic
ISBN: 3866904347
Preis: 24,99€


Inhalt
^^^^^^^^
Wie "stylisch" ist Kopenhagen? Diese Frage stellt sich Anna Peukert in diesem Reiseführer.

Unter dem Motto "Eat it, Shop it, Love it" führt dieser Guide durch die unterschiedlichen Stadtviertel - immer auf der Suche nach "Männer"- oder "Frauen"-Läden, nach speziellen Konditoreien oder Restaurants, die es auszuprobieren gilt.

Am Beginn der einzelnen Stadtbezirke werden die einzelnen Geschäfte aufgeführt, die man auch (als Nummer codiert) in der Straßenkarte wiederfindet. Das macht das Auffinden bestimmter Läden kinderleicht.

Die Geschäfte werden im Vergleich zu anderen Reiseführern sehr stark in den Vordergrund gestellt mit - wie für NG gewohnt - absolut perfekten Fotos, die allen anderen Guides den Rang ablaufen können. Dazu kommen etwa auch Interviews mit einzelnen Ladeninhabern - das ganze verleiht diesem Reiseführer einen sehr persönlichen Eindruck.


Fazit
^^^^^^^^
Meins ist der Guide nicht so ganz - ich fahre ja grundsätzlich eher zum Gucken als zum Shoppen in eine Stadt, sprich eher ins Museum als in die Shopping-Mall. Aber solche Leute soll es ja schließlich auch geben (hab ich gehört) und für die ist dieser Styleguide wie gemacht. Ich denke, eine gute Mischung aus beidem sollte schon sein, deshalb brauche ich wohl noch den "Klassiker" um den Gatten zu überzeugen, dieses Buch schreckt meinen bekennenden Shoppingmuffel wohl eher ab.

Insgesamt ist dieses Buch wohl eher etwas für den Kopenhagen-Kenner, der die Museen und die Restaurants aus dem Marco Polo alle schon kennt. Dennoch ist er extrem liebevoll gestaltet und erfordert vermutlich eine wesentlich intensivere Recherche als ein klassischer Reiseführer.

Besonders schön finde ich die tollen Geschäftsvorstellungen, das macht das Shopping in Kopenhagen kinderleicht und man findet schnell und ohne Probleme alles, was man braucht. Und tolle Fotos machen gleich Lust - selbst für mich als Shoppingmuffel.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen