Dienstag, 7. Juli 2015

[Rezension] Ich geh mal eben üben

Hallo Leute!

Selbstvertrauen finden und dabei nicht viel mehr Zeit aufwenden als eine Werbepause - das klingt verlockend - Pierre Franckh verspricht es mit diesem Buch...

Der 6-Minuten-Coach - Wahres Selbstvertrauen finden
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^^^^^^
Autor: Pierre Franckh
Verlag: Arkana
ISBN: 3442341779
Preis: 12€


Inhalt
^^^^^^^^^^^
Die Übungen in diesem Buch basieren auf den neuesten Erkenntnisse der Hirnforschung, die besagen, dass immer in kurzen Dosen üben wesentlich effizienter ist, als stundenlang sein mentales Ich sucht. Mit dieser Erläuterung steigt man in das Buch ein.

Das Buch behandelt 3 Grundthemen - Selbstvertrauen finden, gewinnen und stärken.

Pierre Frankh selbst gibt Seminare (auf die auch ausführlichst hingewiesen wird).

Im Grunde geht es darum, sich ein positives Selbstbildnis zu entwickeln. Dazu allerdings sollte man vorher erst in sich hineinspüren und herausfinden, wo diese positiven Punkte sind, auf denen man dieses Bild aufbauen kann.



Fazit
^^^^^^^^^^^
Das Buch ist in einer ganzen Ratgeberreihe erschienen, die in 6 Minuten die Psychologie verbessern will - die Wahre Liebe finden oder sich selbst Lieben - da passte die Geschichte mit dem Wahren Selbstvertrauen doch direkt dazu. Auch in 6 Minuten kann man sich neu erfinden.

Super cool ist die Aufmachung. Jeder Übung ist ein Strichmännchen zugeordnet zu weiteren Illustration.

Viele der Übungen sind nicht wirklich innovativ, aber nett - immer mal was anderes tun - na, ja das hätte ich auch noch rausbekommen. Solche Sachen sind ganz nett und lassen mich dann merken, dass es um mein Selbstvertrauen gar nicht sooooooooo schlecht bestimmt sein kann - auch gar nicht so doof.

Die Übungen sind generell nicht schlecht, sie werden auch fundiert erläutert - unter anderem mit niedlichen Comic-Zeichnungen. Allerdings bleibt man doch eher an der Oberfläche - schließlich sollen ja noch Leute in Frankhs Seminare kommen. Das - muss ich sagen - nervt mich ein bisschen.

Das Buch ist sicherlich kein Wundermittel - und wenn es an Selbstbewusstsein wirklich mangelt, macht das tägliche Üben Sinn und auch Spaß. Der große, lebensverändernde Schritt nach Vorne ist mir persönlich allerdings nicht gelungen. Vielleicht muss ich noch weiter üben... Aber das Buch macht mir insgesamt einen positiven Eindruck und das ist ja quasi entscheidend für ein positives Selbst...

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen