Donnerstag, 23. Juli 2015

[Rezension] Starke Freundschaft

Hallo Leute!

Bei Hörbüchern kann man so richtig ins Träumen kommen. Die Geschichte einer wahren Freundschaft erzählt Christina Baker Kline.


Der Zug der Waisen
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^^^^^^
Autorin: Christina Baker Kline
Verlag: Der Hörverlag
ISBN: 38555174890
Preis: 12,99€
Laufzeit: 10h 23 Minuten


Inhalt
^^^^^^^^^^^
Die kleine Vivian kommt mit ihren Eltern 1929 aus Irland in die USA. Doch bei einem Wohnungsbrand verliert sie ihre gesamte Familie. Und wie es damals üblich war, kommt sie mit anderen Waisen in einen Zug und wird in den mittleren Westen verfrachtet, um dort ein neues zu Hause zu finden.

Doch wie so viele kommt die kleine Vivian nicht in eine liebevolle Familie. Sie erlebt Gewalt und wird als kostenlose Arbeitskraft eingesetzt. Es kostet sie viel Mühe, in ein normales Leben zu finden.

Die Hauptgeschichte spielt allerdings im Jahr 2011, als die inzwischen über 90 jährige Vivian eine ungewöhnliche Freundschaft findet - die 17 jährige Molly ist wie Vivian Waise. Knapp vorm Gefängnis soll die junge Frau der alten Dame dabei helfen, auf ihrem Dachboden Ordnung zu schaffen. Zuerst sieht sie das als eine lästige Pflicht, doch mit der Zeit hört sie Vivians Geschichte. Zwischen Weihnachtsdekoration und alter Kleidung lagern die Stationen eines bewegten Lebens. Und die kann mit diesen Gesprächen endlich mit ihrer Vergangenheit abschließen. Und auch Molly erkennt immer mehr Gemeinsamkeiten der beiden auf den ersten Blick so unterschiedlichen Frauen.


Lesung
^^^^^^^^^^^
Die Lesung macht Beate Himmelstoß als ausgebildete Theaterschauspielerin erstklassig.


Fazit
^^^^^^^^^^^
Eine Geschichte die berührt. Sie handelt von einem beinahe vergessenen Kapitel der Amerikanischen Geschichte. Immerhin mehr als 100000 Kinder teilen Vivians Schicksal und wurden als billige Arbeitskräfte auf die Farmen des mittleren Westens verbracht, nachdem sie ihre Familie verloren hatten. Auch wenn die Geschichte von Vivian fiktiv ist, die Hintergründe sind eben echt.

Die Geschichte startet ja schon beinahe romantisch - junges Mädchen will vom Knast bewahrt werden und macht dazu Sozialstunden bei einer alten Frau auf dem Speicher - und die alte Frau wird dabei sentimental und man erlebt dabei eine Wandlung. Erst hat Molly gar keinen Bock doch mit der Zeit entsteht dabei eine ganz spezielle und unwahrscheinlich starke Freundschaft.

Die alte Frau erzählt dem jungen Mädchen die Geschichte ihres bewegten Lebens und dabei merken die beiden Frauen, dass sie mehr gemeinsam haben, als gedacht, denn auch Molly ist eine starke Frau, die trotz ihrer Jugend schon so viel hinter sich hat...

In diesem Sinne

Eure Anke




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen