Donnerstag, 30. Juli 2015

[Rezension] Als der Strohhalm noch zu den nachwachsenden Rohstoffen gehörte

Hallo Leute!

Schon in meiner Kindheit waren Strohhälme aus Plastik - gut, ich bin in einer mittelhessischen Kleinstadt aufgewachsen. Der Autor Konrad Beikircher ist nicht nur rund 40 Jahre älter als ich, der Psychologe wuchs auch im Bergidyll von Südtirol auf.


Eine Kindheit in Südtirol
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^^^^^
Autor: Konrad Beikircher
Verlag: KiWi
ISBN: 3462047833
Preis: 8,99€


Inhalt
^^^^^^^^^
Beikircher lebt zwar inzwischen lange Jahre im Rheinland, 1965 kam er mit 20 nach Bonn zum Studium, aber wuchs in Bruneck im schönen Pustertal in Südtirol der Nachkriegszeit auf. Und damals spielten Kinder wirklich noch draußen. Beikircher war stolzes Mitglied der Krieg-der-Knöpfegang, die im Ort mit ihren Streichen Angst und Schrecken verbreitete.

Ausführlich berichtet er auch von den Frauen aus seinem Leben - vor allem natürlich von der Mama, Mittelpunkt im Leben des kleinen Konni und den Dienstmädchen und später waren da natürlich die Mädchen in der Schule.

Damals wurde es im Sommer auch noch so richtig warm und im Winter fielen die Vögel erfroren vom Himmel. Im Sommer ging es zur Schwimmschule, im Winter stand man auf Ski. Und vor allem war man immer an der frischen Luft.

Mit viel Humor, aber auch sehr hintergründig erzählt Konrad Beikircher, was es in den 50ern bedeutete, ein Kind in Südtirol zu sein.


Fazit
^^^^^^^^^
Zwischen Alpenidyll und traurigen Erlebnissen, zwischen Schwimmunterricht und explodierenden Dampfkochtöpfen. Dabei gibt Beikircher das Gefühl, dass er selbst dieser Kindheit war - man hört die Pferde wiehern und riecht ganz schnell den Sommer im Schwimmbad. Direkt gehört man zur Gang, die den Nachbarn Streiche spielt und muss mit zur Maiandacht. Durch die sehr lebendige Erzählweise ist man direkt dabei.

Und irgendwie kennt man die Figuren aus dem Dorfleben, erkennt sie aus der eigenen Kindheit wieder - die legendäre Bedienung aus dem Dorfgasthaus - bei uns hieß sie Margot.

Das Buch kann alles - es bringt einen mit amüsanten Geschichten zum Lachen, mit traurigen zum Weinen - Erinnerungen an eine wirklich schöne Kindheit. Sehr humorvoll wird man zurückversetzt in eine lange vergangene Zeit - und in die eigene Kindheit. Ich habe mich mehrmals an Szenen aus der eigenen Kindheit erinnern, die beim Lesen heraufbeschworen wurden.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen