Freitag, 17. Juni 2016

{Thriller - Frankreich} Durchwachsen

Hallo Leute!

In Europa gibt es nur sehr wenige gute Thrillerautoren - aber es lohnt dann doch immer mal wieder, was Neues zu probieren. Neulich stieß mir das Cover eines französischen Thrillers ins Auge - das musste doch mal probiert werden. Einen Versuch stelle ich euch heute vor...

Ungesühnt
^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^
Autor: Dominique Sylvain
Verlag: piper
ISBN: 978-3-492-30786-4
Preis: 9,99€
Taschenbuch, 336 Seiten


Inhalt
^^^^
Kriminalkommissarin Franka Kehlmann kennt sich mit psychisch kranken Killern aus. Schließlich ist sie mit einem aufgewachsen. Ihr Vater tapezierte in ihrer Jugend die Wohnung mit Bildern von brutalen Mordschauplätzen. Und auch ihr Bruder leidet an einer schweren psychischen Erkrankung. Der jungen Kommissarin fällt es schwer, sich von ihrer Vergangenheit zu lösen.

Doch das muss sie, als in einem Keller in Paris die Leiche einer zu Tode gefolterten Frau gefunden wird und ausgerechnet ihr Bruder den entscheidenden Hinweis gibt. Doch Franka weiß genau, wenn sie sich nicht beeilt, wird es eine weitere Leiche geben.

Auf der einen Seite ist das für die Neue - also Franka - der ideale Fall um sich zu beweisen. Aber auf der anderen Seite wird sie immer wieder in ihre grausame Vergangenheit zurückgezogen.


Fazit
^^^^
Es lohnt sich immer mal wieder, neue Thriller zu probieren - doch diesmal blieb es eher beim Versuch. Schon das Cover hatte mich magisch angezogen, schließlich erinnert es mich doch stark an amerikanische Thriller. Nur der Blick auf den Eiffelturm hinter der zerbrochenen Scheibe lässt erahnen, dass sich der Schauplatz in Paris befindet. Doch leider sollte es beim Versuch bleiben.

Leider liest sich der Thriller gerade zu Anfang sehr zäh - obwohl die Story, die gleich mit dem brutalen Mord beginnt, eigentlich sehr viel Potential hätte. Doch dann verliert sich der Plot in langwierigen Erzählungen aus dem Leben der Protagonisten, bevor er wieder an Fahrt aufnimmt. Dabei entstehen zahlreiche Wechsel der Schauplätze und Protagonisten, so dass der Leser relativ schnell den Überblick verliert - ich kann kaum zählen, wie oft ich nochmal zurückblättern musste.

Das letzte Drittel ist dann aber auch wieder ganz gut, fesselnd und mit Geschwindigkeit erzählt.

Die Charaktäre kommen bei mir ein bisschen flach rüber, wirklich tief eindringen kann man in die Story nicht - ein Effekt, den ich bei guten Thrillern doch sehr schätze.

Insgesamt kann ich daher nur durchschnittliche 3 Sterne geben.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen