Montag, 20. Juli 2015

[Rezension] Was eine Schmäh

Hallo Leute!

Die Wiener sind ja für ihr rauhes Herz bekannt - und dafür, dass er immer mal einen Schmäh drauf hat... Dieses Buch führt in diesen Schmäh ein...

Wiener Witz
^^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^^^^
Autor: Richard Weihs
Verlag: Pichler
ISBN: 978-3-85431-707-4
Preis: 13,90€


Inhalt
^^^^^^^^
Der Wiener Schmäh ist schon ganz schön böse. Und mit diesem Buch lässt er sich auch in Kategorien einteilen:

Der feine Schmäh
Der fette Schmäh
Der kulinarische Schmäh
Der hinterfotzige Schmäh
Der tierische Schmäh
Der tiafe Schmäh
Der häusl Schmäh
Der l'amour Schmäh
Herz-Jesu Schmäh
Der brutale Schmäh
Der schmähliche Schmäh
Der weise Schmäh
Der letzte Schmäh

Dabei bekommt man das geliefert, was man als das goldene Wiener Herz kennt. Sie repräsentieren den bösen Wiener Humor in kleinen, maximal Zweizeiligen Sprüchlein. Immerhin 1333 Stück davon bekommt man geliefert, inklusive Übersetzung. Prägnant und Poientiert, genau so wie der Wiener eben ist. Er redet nicht viel, aber das was er redet, das sitzt.

Manche von den Sprüchen habe ich sogar selbst schonmal gehört.

Fazit
^^^^^^^^
Wenn man in Wien ankommt, versteht man erstmal gar nichts. Bei dem Buch ist das zum Glück anders, da man hier nicht nur nur den Wiener Spruch bekommt, sondern eben auch die jeweilige Übersetzung, die dann allerdings auch wieder ein bisschen vom Spaß wegnimmt und den Spruch entschärft. Ich möchte sogar sagen, dass viele der Sprüche erst durch die Sprache richtig witzig werden.

Beispielsweise kenne ich kaum eine Sprache, die sich so ausgiebig mit den Begriffen des "Aufs Häusl gehen" (also aufs Klo) auseinandersetzt.

Aber mal im Ernst - was wäre der Wiener ohne seinen Schmäh? Richtig! Erst der Schmäh macht ihn wirklich Liebenswert. Auch wenn man ihn manchmal nicht wirklich versteht. Es ist ein Blick in die Tiefe der Wiener Seele.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen