Sonntag, 26. Juli 2015

[Rezension] Beas Dritter Streich

Hallo Leute!

Nach "Fünf" und "Blinde Vögel" ist "Stimmen" nun das Dritte Buch um die Salzburger Ermittler Beatrice Kaspary und Florin Wenninger... Ich war von Beginn an sehr gespannt!


Stimmen
^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^^^
Autorin: Ursula Poznanski
Verlag: Wunderlich
ISBN: 3805250622
Preis: 14,95€


Inhalt
^^^^^^^
Tief in seinem Inneren hört Walter Trimmel Stimmen - vor allem die Stimme seiner Mutter, die ihm immer wieder Anweisungen gibt. Und so trifft Beatrice Kaspary auf ihn, nachdem er die Leiche eines Arztes gefunden hat. Mit blutverschmiertem Mund - die Stimmen hatten ihm befohlen, die Blutlache aufzulecken.

Die grausam zugerichtete Leiche des Psychaters hat ein Metallteil im Hals und ist dekoriert mit 5 Plastikmessern, einem Kamm und einem Stift. Ganz klar die Tat eines der Patienten in der geschlossenen der Psychatrie Salzburg, wo Bea und Florin nun ihre Ermittlungen beginnen müssen, sie befragen Patienten und die Ärzte, wobei Bea schnell zu der jungen Ärztin Leonie Plank Sympathien entwickelt. Schließlich sind beide alleinerziehende Mütter.

Beatrice ist derweil erschüttert, weil ihr Ex-Mann Achim ihr die beiden Kinder wegnehmen will. Doch auch die Beziehung zu ihrem Kollegen Wenninger erwacht.

Auswertung der Fingerabdrücke am Tatort ergibt allerdings überraschendes - die Dekoration stammt von der Patientin Jasmin Matheis. Die junge Frau wurde von ihrem Vater mit einem Eisenring in einem dunklen Keller gehalten und missbraucht - sie kommuniziert nicht mit der Umwelt - keiner der Ärzte findet einen Draht zu ihr. Doch als Beatrice langsam zu ihr durchdringt, passiert der nächste Mord.


Fazit
^^^^^^^^^^
Eine Psychatrie-Patientin, die von ihrem Vater in einem Keller gehalten und geschwängert wird - nun, Ähnlichkeiten zu wahren Fällen in Österreich sind wohl gewollt. Mich ließ die Geschichte der Jasmin Matheis jedenfalls gleich an die Geschichte des Josef Fritzl denken, die vor einigen Jahren Österreich und die Welt erschütterte.

Und nachdem sich die private Beziehung zwischen Florin und Bea im letzten Teil noch ein bisschen dahingeschleppt hat, entbrannt endlich die heiße Liebe (auch wenn sie bisher noch geheim ist).

Die Ermittlungen halten in Atem, auch wenn sich relativ schnell bei mir die ersten Vermutungen auftaten, wer für die Morde verantwortlich ist, konnte ich das Buch wieder einmal im letzten Drittel kaum aus der Hand legen. Es geht alles Schlag auf Schlag.

Nachdem ich den letzten Teil noch für eher fad gehalten habe, nichts im Vergleich zum Ersten, ist dieser Teil wieder ein erstklassiger Thriller, der alles hat - sich dahinschleppende Ermittlungen mit einem Mord nach dem nächsten und dann auf einmal der Durchbruch und man muss einfach weiterlesen - und wenn es Stunden dauert.

Und wenn dann der Mann reinkommt und was fragt, das Bedürfnis, mit einem Kissen zu werfen, um ihn wieder zum gehen zu bewegen - perfekt...

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen